Kontrollwahn des Partners. Kann ich etwas degegen tun?

14 Antworten

rede mal ernst mit ihm darüber dass es dir auf den Geist geht und du so nicht leben kannst wenn er dir nicht vertrauen kann. Verheimlichen soll man ihn zwar auch nichts aber alles soll er natürlcih nicht wissen. viellecht erwähnst du eine scheidung wenn er weiter macht. da überlegt er sich viielleicht was er da anstellt. oder du gehst für einige tage weg, vielleicht zu deiner freundin oder verwandten und lässt ihn überlegen. ich war auch soähnlich doch vor 2 wochen hat meine freundin schluss gemacht und hat gesagt dass ich mein leben in den griff kriegen soll wenn ich sie wieder haben will und in dieser zeit, in der sie mich glauben ließ sie nicht mehr zu bekommen habe ich über fehler nachgedacht und bereue alles. wenn er dich liebt, wird er es verstehen und alles machen um dich wieder zu bekommen.

schwierig. :-/ evtl. mal eine paarberatung? ich gehe einfach mal davon aus, dass ihr bereits darüber gesprochen habt oder?


30Grad 
Beitragsersteller
 27.09.2011, 15:10

ja wir haben drüber gesprochen, eigtl. raste ich in letzter Zeit wegen solchen Vorwürfen aus. und dann wird nur noch gestritten.

0

Zugegeben ich wäre bereits nach der ersten Sache mit dem Handy ungespitzt durch alle Geschossdecken gegangen, somit könnte ich realistischerweise nie in Deine Situation kommen, dennoch ich stelle mir einfach mal vor es wäre noch nicht ganz so weit. Auf alle Fälle ist klar, wenn Du nichts machst wird es immer schlimmer werden, so etwas kommt nie einfach so zum Stillstand.

Ich würde versuchen an einem Tag an dem ich besonders gut drauf bin, so ausgeglichen wie sonst nie, mit ihm zu reden und zwar ihm zu erklären wie sein Verhalten auf mich wirkt. Dass mich sein fehlendes Vertrauen extrem kränkt, letztlich unterstellt er mit seiner Kontrollsucht ja dass es etwas zu kontrollieren gäbe. Ich würde ihn auch fragen warum er mir so misstraut ob er vielleicht von sich auf mich schließt, ob ich ihm vielleicht zu Unrecht vertraue? Wichtig wäre, dass er versteht wie sein Verhalten auf Dich wirkt, dass er Dir wirklich weh tut und Dich verletzt, leider weiß ich nicht ob das überhaupt möglich ist.

Vertuschen oder löschen würde ich allerdings auch nichts, das sät nur Misstrauen, meine Konten und Passwörter sind stets offen, es muss einfach klar sein, dass man da nur im absoluten Notfall ran geht. Misstrauen oder auch nur Neugier ist kein Notfall, ich denke da eher daran, dass einer im Krankenhaus liegt und der andere was dringendes für ihn erledigen muss. Ein Vergehen dagegen wäre für mich ein eklatanter Vertrauensbruch, weit schlimmer als z.B. ein einmaliger Seitensprung.

Was anderes außer:

GEH

kann ich Dir nicht raten. Meine Ex war auch so... Wenn Du daran zugrunde gehen willst, schießt alle Trennungsratschläge in den Wind. Wenn Du Deine psychische, und auch physische Gesundheit erhalten möchtest, dann solltest Du den Absprung wagen.

es wird hoechste zeit, dass du genau das bei ihm ansprichst !

... dass deine ehe leidet, ob er dir nicht vertraut, dass du ihn auch nicht kontrollierst !

du brauchst auch freiheiten !

fordere sie ein ! jetzt !

ich sage dir, dass es immer schlimmer wird, wenn du nicht JETZT etwas dagegen unternimmst !