Kontrollleuchte Lichtschalter leuchtet nur manchmal?

4 Antworten

Das ist heutzutage leider "normal". Die heute gebräuchlichen Glimmlampen sind zu klein um ordentlich funktionieren zu können. Durch "Abnutzung" werden die immer Zündunwilliger.

Die alten, klassichen Glimmlampen hatten mehr als 3× so viel Durchmesser und die funktionieren sozusagen "Hundert Jahre lang", dafür sind die halt viel größer und neigen zum flackern. Die modernen Miniversionen lassen sich viel leichter in Schalter integrieren da kleiner und solange die neu sind wirken die auch viel schöner, da flackerfrei.

Bei modernen Schaltersystemen kann man die getrennt kaufen und in jeden Schalter nachrüsten (+ anderer Deckel) oder eben ersetzen. Also am besten passend zu Deinem System die Glimmlampenmodule kaufen und die dann austauschen. Dazu muss man den eigentlichen Schalter (meistens) noch nicht mal aus der Wand herausschrauben. Auch wenn man da nicht an die Drähte muss und es relativ sicher ist, trotzdem Strom am Sicherungskasten abschalten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diese Kontrolleuchten in den Lichschaltern sin sogenannte "Glimmlampen" die spinnen mit unter schon mal rum.

Wenns dich stört kauf dir ne neue, kostet nur Pfennige, überall da wos auch die Schalter gibt. Am besten die alte mitnehmen. (Nicht die Ehefrau, sondern die alte Glimmlampe).

Auch eine Kontrolllampe geht mal kaputt. Das ist die häufigste Ursache.

heilaw  15.07.2020, 13:28

Nachtrag: Reparieren kann man schon wenn du einen neuen Kontrolllampen - Einsatz bekommst und einsetzt. Ansonsten einen neuen Kontrollausschalter einsetzen.

Es kann sein, dass es sich um einen Wackelkontakt handelt. Also eine schlechte Verbindung zu den Kontakten im Schalter oder ein Kabelbruch. Einfach mal vom Elektriker deines Vertrauens prüfen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich geprüfter Techniker für Elektrotechnik