Kontrolliert Uni IP Adresse und kann ich meine IP Adresse verschleiern oder merken die es?

3 Antworten

Es kann sein, dass sie die IP-Adresse kontrollieren, wenn du über das Uni-Netzwerk etwas illegales machst und die Polizei das verfolgen möchte. Ansonsten sehe ich absolut keinen Grund. Was sollte die Uni damit anfangen? Die IP-Adresse gibt doch sowieso kaum Auskunft und ist auch in der DSGVO mit als persönliches Datum bedacht...

Bei welcher Gelegenheit soll Die Uni eine IP-Adresse "kontrollieren" und mit welchem Ziel? Geht es um die Verbindung per VPN ins Uni-Netzwerk? Warum ist Deine IP-Adresse wichtig? Was soll "verschleiern" helfen? In dem Moment, wo Du Dich im VPN anmeldest, bist Du identifiziert. Welche IP-Adresse Du da hast, interessiert überhaupt niemanden. Die IP-Adresse ist im Uni-Netz auch nicht zu sehen, außer auf dem VPN-Gateway.

Was meinst du? Was soll die Uni kontrollieren? Ich denke sowieso die meisten sind nicht mal technisch so hoch, dass die überhaupt was kontrollieren. Außerdem, warum sollten die deine IP kontrollieren? Wovor hast du Angst?