Kontraposition?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na dann wende doch Kontraposition an.

Bestimme zunächst die Kontraposition von

n^2 gerade => n gerade

und Versuche diese zu zeigen.

Nutzte dabei, dass jede ungerade Zahl in der Form 2k+1 dargestellt werden kann, wobei k eine ganze Zahl ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

analinaspass
Beitragsersteller

negation n gerade -> negation n^2 gerade

was ich danach machen soll, weiß ich leider nicht. Könntest du mir dabei behilflich sein=

Jangler13  04.11.2022, 19:15
@analinaspass

Und was ist die Negation von n gerade?

Was muss eine ganze Zahl n sein, wenn sie nicht gerade ist?

BorisG2011  04.11.2022, 19:59
@analinaspass

Tipp:

Verwende die von Jangler13 gegebene Darstellung einer Ungeraden Zahl:

   2*k + 1      für  ganzes  k

Quadriere diese Zahl und gucke dir die erhaltenen drei Summanden genau an. Du wirst sehen, dass zwei Summanden stets gerade und ein Summand stets ungerade sind. Was folgt daraus?

Die Kontraposition heißt:

Wenn n^2 ungerade ist, dann ist auch n ungerade.

JanyoOoO  04.11.2022, 19:17

Und da n^2 = n*n ist und eine Produkt zweier Zahlen nur dann ungerade ist, wenn beide Faktoren ungerade sind, folgt n ungerade.

gfntom  04.11.2022, 19:36
@JanyoOoO

Nun: genau das, was du voraussetzt, gilt es ja zu zeigen

Jangler13  04.11.2022, 20:04
@gfntom

Nicht ganz, das was er voraussetzt ist hier vollkommen irrelevant für den beweis, da was anderes bewiesen werden soll.

Jangler13  04.11.2022, 19:23

Nein.

A impliziert B

Ist nicht äquivalent zu

nicht A impliziert nicht B

Sondern

nicht B impliziert nicht A.

JanyoOoO  04.11.2022, 21:10
@Jangler13

Stimmt. Ich habe in dem Fall A und B vertauscht. Richtig wäre deshalb:

Wenn n ungerade ist, dann ist auch n^2 un gerade.

Das macht auch den Beweis wesentlich einfacher. Man definiere n=2*m+1 mit m Element N (mit Null). Dann ist n^2=(2m+1)^2.

n^2 = 4m^2+4m+1.

n^2 = 2*(2m^2+2m) +1

Für jede natürliche Zahl m ist auch (2m^2+2m) eine natürliche Zahl. Das doppelte einer natürliche Zahl ist immer gerade. )Das könnte man auch noch beweisen indem man eine gerade Zahl als eine Zahl definiert, die sich ohne Rest durch zwei teilen lässt.) Zu der ganzen Zahl addiert man dann eine 1. Das entspricht per Definition einer ungeraden Zahl.