Kontodaten an falschen Empfänger gesendet?

1 Antwort

Kann man da was machen? JA! - das nächste mal besser aufpassen!

Zuerst solltest Du Dir merken, wohin Du Deine Daten versehentlich geschickt hast. Selbst, wenn der Empfänger erst in weit entfernter Zeit Deine Daten missbrauchen sollte, mußt Du in der Lage sein, Deinen begründeten Verdacht in der Anzeige zu bestätigen.

Du schreibst, es handelt sich um Kontodaten. Daher empfehle ich Dir, in der nächsten Zeit Deine Kontobewegungen genauer und regelmäßiger - in kürzeren Abständen - zu kontrollieren. Beim kleinsten Verdacht nimmst Du sofort Kontakt mit Deiner Bank auf, und lässt die Abbuchung rückgängig machen.

Du kannst aber auch sofort Dein Konto sperren lassen, oder Dir - wegen Verdacht auf Missbrauch durch Dritte - ein neues Konto eröffnen lassen. Sprich' mit Deiner Bank - evtl. sind die kulant und geben Dir ein neues Konto ohne Einrichtungsgebühren. Das alte Konto wird aufgelöst und Du hast ab sofort ein neues Konto.

Wenn mit dem Formular noch weitere relevante Daten preisgegeben wurden, dann kontaktiere die entsprechenden Behörden/Stellen und frage da nach, wie Du Dich jetzt verhalten sollst. Lass' Dir aber keine Kosten-intensiven Anti-Maßnahmen aufschwatzen! Nutze Deinen gesunden Menschenverstand und wäge selber ab, wie wichtig oder unwichtig es für Dich ist, wenn "...der Herr Unbekannt jetzt weiß, dass Du Lieschen Müller aus Irgendwo-City bist..."!