Kontoauszüge für das Jobcenter - darf ich alle Ausgaben schwärzen?

Es geht NUR um die Ausgaben. Also Betrag + Empfänger. Einnahmen bekommen sie natürlich ...

Und sonst wäre das ja wieder ein Argument für ausschließliche Barzahlung ... hat man eh mehr Übersicht ...

2 Antworten

Es ist so ein Bekannter von mir hat sie das nicht mehr gefallen lassen und hat es geschwärzt aber solange die Summe draufsteht dass die das noch lesen können ja aber von wem man Geld jetzt bekommt oder von was das geht denen nichts an das hat auch schon mal das Oberste Verfassungsgericht in Karlsruhe entschieden bei einer Dame vor über 10 Jahren das weiß ich auch noch die müssen halt noch die Summe erkennen können ja aber von wem das kommt oder was weiß ich da hat man das Recht es zu schwärzen das weiß ich nämlich von einem Bekannten und von dieser Dame das kam sogar im TV

Woher ich das weiß:Recherche

Kann man machen, sollte sich aber darauf einstellen, dass es zu - berechtigten - Nachfragen und damit zu Verzögerungen führen kann.

Ich liebe diesen "Einbahnstraßen-Einstellungen"

  • alles haben wollen
  • nichts darlegen ggf. einiges verschweigen wollen.