Kontaktsperre bei Ex Freundin - Erfahrungen?
Zwischen mir und meiner Ex ist viel passiert. Gestern hat sie Schluss gemacht. Sie wollte schon mal eine Ruhe machen aber ich bin ihr wie ein Hund hinterher gerannt.
Wie sinnvoll ist eine Kontaktsperre? Das ganze Internet sagt es wäre hilfreich.
2 Antworten
Es ist sehr hilfreich, es ist nicht gut, passiv am Leben des anderen teil zu haben, dass tut nur weh.
Und btw. eine Pause ist eine Trennung auf Raten. Wenn die Menschen anfangen nachzudenken, dann kommt da meist nichts gutes bei raus, vor allem wenn es um Gefühle geht.
Ja, aber man muss das auch durchziehen. Viele verwechseln eine Kontaktsperre mit "Ignorieren" und das klappt nicht, das ist eine Hintertür. Du hast Recht, eine Kontaktsperre und Nachdenken kann helfen, dass man nicht so emotional reagiert und Dinge sagt, die man womöglich bereut.
Das wäre das Minimum, je nachdem wie sauer die andere Seite mit dir war.
Gemeint ist, dass man sich während dieser Kontaktsperre Zeit sich nicht von sich aus bei dem trennungswilligem Teil meldet. Sofern sich die andere Seite meldet sollte man reagieren. Öfters werden nach der Pausenzeit Telefonate wieder akzeptiert und Emails beantwortet.
Ja das ist hilfreich um über die Trennung hinweg zu kommen.
Der Zweck der Kontaktsperre ist eigentlich der die andere Seite mittelfristig wieder zurûck holen. Sieh dazu website ex-zurueck.com
Eine “Pause“ bringt meistens gar nichts, dadurch lösen sich die Probleme bzw der Grund der Kontaktsperre/Trennung doch nicht in Luft auf!
Wenn es schon so weit kam ist das kein gutes Zeichen, dann stimmt zu vieles nicht und selbst WENN es danach wieder klappt hält das selten besonders lange.
Experten sind da anderer Meinung. Allerdings sollte man erstmal die Grundsatzfrage mit sich geklärt haben ob man lieber die oder den Ex zurück möchte oder eine neue Partnerschaft. Im ersteren Fall braucht man eine Gebrauchsanweisung zum Erfolg.
Man muss in erster Linie die Probleme endgültig aus der Welt schaffen, ansonsten bringt alles nichts.
Menschen ändern sich aber nicht innerhalb einiger Tage oder Wochen und wenn muss man es von sich aus wollen und wirklich daran arbeiten.
Ich hab weder bei mir noch in meinem Umfeld jemals erlebt, dass ein Kontaktabbruch was gebracht hätte, zumindest nicht auf Dauer.
eigentlich würde es meistens genügen wenn sich Verhalten ändert.
manchmal ist das Problem nur da, dass ein Teil nicht wirklich eine Beziehung will die Verpflichtungen gegenüber dem anderen impliziert. Und manche Menschen sind auch einfach nur instabil und wollen einen an einem Tag heiraten und drei Tage später zum Teufel schicken.
Die ersten sollte man mMn gehen lassen und die zweiten sind dann noch zu unreif für eine Beziehung.
Ich bleibe definitiv dabei, dass Pausen nichts ändern.
wie ich schrieb muss man die Grundsatzentscheidung fällen ob man den oder die Ex zurûck holt oder neu sucht. Wenn man entscheidet neu zu suchen kann es blos sein, dass dann jahrelang nichts kommt.
Das müssen aber beide zu 100% wollen und wenn es schon Probleme gab sind meistens Gefühle verletzt, das Vertrauen verloren usw.
Ich würde lieber länger Single sein als in einer Beziehung die nicht läuft..
selbst in mittelmässigen Beziehungen lebt es sich meist noch besser als als Single. Nur wenn der andere Teil einen längerfristig schlecht behandelt sind Konsequenzen dringend nötig. Man kann auch genau wie bei Jobs auch eine Beziehung solange weiter laufen lassen bis man was besseres gefunden hat.
Klingt eher verzweifelt und egoistisch, schade, dass so viele meinen ohne Beziehung nicht glücklich sein zu können.
das ist tatsächlich sehr schwer. Man ist überall Aussenseiter als Single! Aussenseiter haben es grundsätzlich schwerer. Nur etwa 5 Prozent aller Männer über 35 sind Junggesellen!
In meinem Umfeld sind wesentlich mehr Männer Single und keiner von denen ist ein Außenseiter. Ich denke das liegt eher daran wie man(n) damit umgeht.
Ich bin seit Jahren gewollte Single, bin sehr glücklich, hab ein tolles Umfeld und bin alles andere als eine Außenseiterin.
Oftmals kriegt man Beziehungen nach der Kontaktsperre wieder auf die Reihe. Diese Ruhephase dient vor allem dazu die Abwehrreaktion des trennungswilligen Teils abzudämpfen. Nach einigen Wochen ist der trennungswillige Teil wieder leichter ansprechbar!