Kontaktlinsen weniger als 6 stunden reinigen?

6 Antworten

wichtig ist frisches linsenwasser. mit gebrauchtem kommst du nicht weit, da kannste auch 10 stunden reinigen, es brennt, überreste bleiben und besiedeln die linse. 5 stunden. ich meine es ist eine art kunststoff und da ist staub und schleim drauf, die halbe stunde wird dich nicht umbringen. sauber sollten sie sein, ich hab die manchmal nur kurz abgespült und wieder eingesetzt, es geht ja auch darm dass deine hornhaut etwas entspannung bekommt. diese angaben sind immer sehr großzügig, es ist kein krebsmedikament, keine sorge.

Myop86  25.09.2019, 09:28

Vorsicht, wenn es eine Peroxid-Lösung ist, braucht die ihre Zeit zum neutralisieren. Wenn man die Linsen einsetzt, bevor die Zeit rum ist, kann das die Augen stark reizen/schädigen.

PhillipJan1  25.09.2019, 10:11
@Myop86

aber ich bitte dich, ob nun 5 stunden und 30 minuten oder 6 stunden.

nach 4 ist die sicher sauber, menschenverstand.

Myop86  25.09.2019, 10:27
@PhillipJan1

Ich bezog mich jetzt auch mehr auf das "kurz abspülen", von dem du schreibst.

Und es geht ja hier nicht nur um sauber, sondern auch um ungefährlich für's Auge ;)

PhillipJan1  25.09.2019, 10:29
@Myop86

ja das aber auch nur wenn es zack zack gehen musste. und irgendein korn nervte. aber allgemein würde ich brille tragen, weil linsen der letzte dreck sind.

das kommt auf das verwendete pflegemittel an

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es kommt stark auf die das verwendete System an. Hast du ein Peroxidsystem, solltest du die 6 Stunden wirklich einhalten. Ansonsten kann es zu einer Beschädigung der Hornhaut kommen. Bei Allin One Systemen ist dies weniger der Fall. Die Hersteller garantieren eine 100% Reinigung und Sterilisation nach 6 Stunden. Wenn du die Linsen einmal früher benutzt ist dies kein Problem, jedoch ist dann nicht der ganze Schmutz entfernt. Heisst wenn du jeden Tag nur 4 Stunden machst, wirst du evt nach ein paar Wochen ein entzündetes Auge haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenns um meine augen geht würde ich lieber noch die extra halbe stunde warten

PhillipJan1  25.09.2019, 10:11

ja genau, 2 tage am besten, und in der zeit nichts sehen :-P

Musst du selber herausfinden, in dem du es übst.