Augen gereizt durch formstabile Kontaktlinsen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du solltest mit deinen Beschwerden auf jeden Fall zu deiner Augenärztin gehen und ihr das genau so beschreiben, wie du es hier getan hast. Nur so kannst du eine fachliche Einschätzung bekommen, was da los ist. Aus der Ferne können wir nur mutmaßen, aber das bringt dir nichts, sondern verunsichert dich nur oder verleitet dazu, selbst an deinen Augen rumzudoktorn. Hole dir am besten zeitnah einen Termin und lass die Linsen - wenn möglich - so lange draußen oder trage sie nur so lange, wie es angenehm ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Hallo HorseRiver

wirklich helfen kann dir hier wahrscheinlich niemand. Man muss deine Augen zusammen mit den Linsen untersuchen und das geht wohl über den PC nicht so gut.
Dir wird auf jeden Fall nichts anderes übrig bleiben, als zu deinem Anpasser zu gehen.
Übrigens nur zur Info, Augenärzte sind sehr selten fachleute für Contactlinsen.
Ich wünsche dir viel Erfolg udn dass du bald wieder beschwerdefrei die Linsen tragen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

HorseRiver
Beitragsersteller

Danke, aber mein "Kontaktlinsenanpasser" ist die Augenärztin, bzw. die Angestellten in der Ordination. Ich bekomme diese immer über sie.

euphonium  25.08.2020, 22:40
@HorseRiver

und diese Angestelltesind gelernte Fachleute für Contactlinsen? Sorry, da hab ich meine Bedenken, ob du da an der richtigen Stelle bist. wie ich schon sagte, gibt es nur wenige Augenärzte mit Angestellten, die das Anpassen wirklich gelernt haben. Optiker sind diesbezüglich in der Regel viel besser ausgebildet bzw. wirklich ausgebildet.
Aber vielleicht hast du Glück und die Angestellte ist eine Optikmeisterin.

HorseRiver
Beitragsersteller
@euphonium

Sie haben gesagt sie schicken die KLs irgendwo hin zur speziellen reinigung, falls bakterien drauf sind. Sie geheb von einer Bindehautentzündung aus (aufgrund meiner telefonischen beschreibung)

euphonium  26.08.2020, 10:09
@HorseRiver

Mach einen Termin bei einem Optiker, nicht Filialist, setz die Linsen ein und lass alles untersuchen. Die Reinigung ist sicherlich ein wichtiger Punkt, aber es gibt auch noch ganz andere Kriterien, die genauestens ausgemessen werden müssen.
Stutzig macht mich auch, dass da ganz offensichtlich am Telefon eine Diagnose gestellt wurde.

Es kann natürlich sein, das deine Augen durch die lange Sitzung am PC zu trocken wurden und darum so gereizt sind. Da könnten Augentropfen zur Befeuchtung der Augen was bringen.

Kann es vielleicht auch eine Bindehautentzündung sein? Die entsteht auch sehr schnell, wenn die Augen zu sehr gereizt werden.

Auf jeden Fall solltest du einen Augenarzt aufsuchen, bevor du dir noch Schädigungen am Auge einhandelst.

Ich selbst trage weiche Kontaktlinsen und habe bei Hitze sehr mit trockenen Augen zu tun und auch schon einige Male dadurch Bindehautentzündung bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HorseRiver
Beitragsersteller

Eine Bindehautentzündung hatte ich bisher selten in Erwägung gezogen, kann natülrich sein, danke!

Mache mal eine Pause mit Linsen, 3 bis 4 Tage und dann kannst du es wieder versuchen. Gereizte Augen brauche ein Pause zum erholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung