Kontaktlinsen oder Brille?

W14

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob du überhaupt Kontaktlinsen tragen könntest und wenn ja, welche, müsste zuerst im Rahmen einer Anpassung von einem Optiker überprüft werden.

Es stellt sich auch die Frage, ob die für dich sinnvoll wären; ich würde das auch von der benötigten Stärke abhängig machen. Kontaktlinsen sind immer eine Belastung für die Augen und pro Tag nur eine vom Anpasser festgelegte Stundenzahl tragbar, außerdem ist ein gewisser Aufwand mit der Pflege zu berücksichtigen und es sind regelmäßige Kontrolltermine nötig, um mögliche Probleme und eventuelle Schädigungen der Augen zu vermeiden.

Falls du nur eine geringe Fehlsichtigkeit hast, fände ich persönlich Kontaktlinsen nicht angebracht. Eine Brille kannst du ohne großen Aufwand bei Bedarf tragen und bei Aktivitäten, bei denen sie dich stört oder wenn du sie nicht unbedingt brauchst, einfach ins Etui legen. Bei leichter Fehlsichtigkeit funktioniert das problemlos, deswegen sehe ich in so einem Fall gar keine Indikation für Kontaktlinsen, die wie gesagt, einige Nachteile haben und neben erhöhtem Aufwand im Vergleich zu einer Brille, auch zusätzliche Kosten verursachen.

Eine Brille müsste so oder so vorhanden sein, weil Kontaktlinsen eben nicht ständig getragen werden können und es aus verschiedenen Gründen immer wieder vorkommen kann, dass man für einige Zeit gar keine Linsen nutzen kann (zum Beispiel bei Erkältung oder Entzündung am Auge).

Ich kriege wahrscheinlich bald meine erste Brille
Empfiehlt ihr mir ehr eine Brille oder Kontaktlinsen

Eine Empfehlung für eine Brille und/oder Kontaktlinsen kannst Du nur von einem Augenoptiker bekommen, nachdem er einen Sehtest mit Dir gemacht hat.

Dir kann jeder zwar seine eigenen Erfahrungen mitteilen, aber ob Deine Sehorgane für Kontaktlinsen geeignet sind und in Deinem Fall Kontaktlinsen überhaupt sinnvoll, entscheidet ein Optiker bzw. ein Augenarzt in Deinem Wohnort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich trage (weiche) Kontaktlinsen und Brille im Wechsel, je nachdem, was ich so mache oder vorhabe. Bei der Arbeit am Bildschirm komme ich mit der Brille besser zurecht, weil man hier manchmal das Blinzeln vergisst und Kontaktlinsen dann schnell trocken werden können, was unangenehm ist. Beim Sport oder überhaupt bei Freizeitaktivitäten trage ich dagegen lieber Kontaktlinsen, weil ich volle Bewegungsfreiheit und Rundumsicht habe und keine Angst haben muss, meine Brille zu verlieren oder kaputt zu machen. Im Herbst muss ich mich nicht mit nassen oder beschlagenen Gläsern plagen und im Sommer kann ich verschiedene Sonnenbrillen über den Linsen tragen, je nach Lust und Laune.

Überzeugen kannst du sie vermutlich, indem du ihnen zeigst, dass du verantwortungsvoll mit dem Thema und deinen Augen umgehst. Das tust du, indem du nicht einfach wahllos Linsen im Netz kaufst, sondern sie beim Optiker oder bei der Optikerin anpassen lässt. Vielleicht macht ihr gemeinsam einen Termin und lasst euch beraten. Dann sehen sie, dass Kontaktlinsen nichts Schlimmes sind, vorausgesetzt natürlich, du gehst gut mit ihnen um und hältst dich an die Trage"regeln" (Hygiene, austauschen, nicht mit Linsen auf den Augen schlafen etc.).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Also ich hab eine Brille, die ich nur nutze, wenn mir mal die Kontaktlinsen in den Augen weh tun oder für Notfälle, aber kommt selten vor und sonst nutze ich immer Kontaktlinsen, auch einfach weil ich es beim Sport (spiele Fußball, gehe Joggen und Gym) entspannter finde, keine Brille auf zu haben. Zudem bereitet mir die Brille egal wie leicht das Gestell ist auf Dauer immer Kopfschmerzen dadurch dass es halt rechts und links etwas an den Kopf drückt…

finde Kontaktlinsen einfach im Alltag einfacher. Also ich liebe Kontaktlinsen und wenn du keine Probleme hast dir ins Auge zu fasse um diese einzusetzen und sie gut verträgst (kannst ja anfangs einmal Linsen testen) und dann gibt es auch welche die länger nutzen kannst. Und wenn die verträgst kannst ja mit deinen Eltern reden.

Für mich war auch ein Grund, ich habe mir mit Brille 0 gefallen es hat mich verunsichert ich hab mich irgendwie hässlich gefunden und ja, finde ja Brille sollte auch nicht das Selbstbewusstsein runter ziehen. So haben meine Eltern direkt ja gesagt.
Gruß Levi m/23

Ich würde schon eine Brille nehmen. Hab zwar beides aber meine Augen reagieren empfindlich auf Kontaktlinsen und das ist oft so.