Kontaktlinsen mit 0.0 Dioptrien sind ja ohne Sehstärke oder?
Hallo,
wollte mir Kontaklinsen mit Farbe kaufen. Muss da eine Dioptrie auswählen. +0,00 Dioptrien sind ja ohne Sehstärke, oder ?
Danke
4 Antworten
Ja, sind sie.
Ja das stimmt. Aber bedenke bitte Folgendes: Wenn du das erste Mal Linsen trägst, ist es sehr wichtig, dass Material und Passform genau auf deine Augen abgestimmt werden. Hierfür macht man eine Anpassung beim Optiker oder bei der Optikerin. Dort werden verschiedene Messungen gemacht. Anhand der Werte entscheidet der Anpasser oder die Anpasserin dann, welche Kontaktlinsen für dich geeignet sind. Es gibt verschiedene Materialien, Größen, Trageintervalle usw. Auch das Pflegemittel muss auf Augen und Linsen abgestimmt sein. Und nicht zuletzt zeigt man dir bei der Anpassung, wie du richtig mit den Linsen umgehst und übt mit dir das richtige Auf- und Absetzen. Das alles ist sehr wichtig, damit deine Augen gesund bleiben. Und das alles gilt auch für den Umgang mit Farblinsen ohne Stärke.
Tu' dir den Gefallen und lass' das sein. Sicher hast du schöne Augen und hast dir bloß was anderes in den Kopf gesetzt? Du musst bedenken, dass du die Linsen akribisch pflegen musst, wenn du nicht - wie es mir in jungen Jahren passiert ist - tagelange mit knallroten und entzündeten Augen rumlaufen willst. Ich habe wegen der Schmerzen und der extremen Lichtempfindlichkeit sogar eine Augenklappe getragen.
Augen sind empfindlich und du solltest froh sein, dass du keine Sehhilfe brauchst.
Ja richtig