Kontaktlinsen länger tragen?

4 Antworten

Also bei "abgelaufen" im Sinne von "Haltbarkeitsdatum" überschritten (bei Linsen die zum Beispiel lange ungeöffnet im Schrank lagen) würde ich es nicht riskieren. Wenn du meinst, dass die 30 Tage rum sind und du sie noch ein paar tage länger tragen möchtest, kann man es nicht so eindeutig sagen. Empfohlen ist es nicht. Bei sehr guter Pflege der Linsen ist das Risiko aber sicher überschaubar. Ob du es eingehen möchtest, musst du natürlich selbst abwägen. Tatsache ist, dass mit jedem Tag die Qualität der Linse nachlässt und du selbst nicht beurteilen kannst, wann die Linse nicht mehr gut fürs Auge ist. Das sollte dir bewusst sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Da besteht ein Gesundheitsrisiko, das etwa so groß ist, wie wenn du einen seit 5 Tagen abgelaufenen Joghurt essen willst. Ob du Linsen getragen hast oder nicht, spielt dabei keine Rolle.
Ich rate dir jedenfalls davon ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Benutzung von Medizinprodukten unterliegt gewissen Regularien, auf den Kontaktlinsen steht eine maximale Benutzungsdauer, die der Hersteller in Tests risikobasiert festgelegt hat. Für diese Zeit haftet er, falls etwas passiert. Wenn du jetzt die Kontaktlinsen einsetzt, und sich gerade bei den aktuellen Temperaturen ein Bakterienstamm darauf gebildet hat und deine Augen wegfaulen, bist du schuld und nicht der Hersteller. Mache das Risikobasiert, wie der Hersteller, kannst du auf deine Augen verzichten, mach, wenn nicht, vertrau dem Hersteller...

Hey,

alte Linsen sind voll der Nährboden für Bakterien und können Augeninfektionen verursachen.

Die Linsen trocknen mit der Zeit aus und können zu Reizungen und Beschwerden führen.

Die Sauerstoffdurchlässigkeit der Linsen nimmt ab, was zu Hornhautschäden führen kann.

Und die Linsen können sich verformen.

Trag sie lieber nicht länger, wie du solltest.

Liebe Grüße 🌞