Kontaktlinsen kleiner Unterschied Basiskurve okay?

4 Antworten

Jede neue Linsensorte erfordert eine neue Anpassung durch einen Optiker.
Du selbst und andere Nutzer können nicht beurteilen, ob die Linse, die du möchtest, überhaupt für deine Augen verträglich ist. Das ist sogar bei identischem Durchmesser und gleicher Basiskurve der Fall, weil jede Sorte spezielle Eigenschaften aufweist, die auf deine Augen einwirken. Ab Empfehlungen oder eigenem Gefühl ist nicht festzumachen, ob eine gewisse Linse unbedenklich ist, deshalb müsstest du beim Wunsch, die Sorte zu wechseln, auf jeden Fall zum Anpasser.

Bin übrigens kein Optiker, schreibe das also nicht, um die Augenoptiker-Innung zu unterstützen, sondern als gut gemeinten Rat aus medizinischer Sicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Empfehlungen nützen dir nichts, weil jedes Auge anders ist und die Linsen, die für mich super sind, für dich total unpassend sein können. Wenn du Linsen auf eigene Faust nachkaufst, sollten es 1:1 die sein, die dir angepasst wurden. Nicht nur Sehstärke und Größe sind entscheidend, sondern auch das Material. Dieses entscheidet maßgeblich darüber, ob genug Sauerstoff an deine Augen kommt. Und: unterschiedliche Linsen (auch wenn sie ähnliche Parameter haben) verhalten sich eben manchmal doch ganz anders auf dem Auge. Das sind mitunter kleinste Unterschiede, die dann aber zu Unverträglichkeiten oder Reizungen führen. Sicherheit, dass deine Augen die für sie bestmöglichen Linsen bekommen, hast du nur, wenn du sie beim Optiker oder bei der Optikerin anpassen lässt und dann auch nur diese Linsen nachkaufst. Wenn die bisherigen Linsen kaputt gehen, solltest du es mit deinem Anpasser besprechen. Eventuell liegt es an unbemerkten Fehlern in der Handhabung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit
Von Experte rdsince2010 bestätigt

Im INternet als gut bewertete Contactlinsen können für dich genau die falschesten und für deine Augen die gefährlichsten Linsen sein. Ich kann dir nur davon abraten, auf gut Glück zu kaufen.
Wenn die bisherigen Linsen immer wieder kaputt gehen, dann liegt das sicherlich nicht an der Linsenart, sondern eher an der Behandlung durch dich.
Geh zu deinem OPtiker und sprich dort das Problem an, das müsste dir die Gesundheit deiner Augen wert sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt

Nein, das ist nicht okay. Linsen mit einer anderen BC können zu straff oder zu locker auf dem Auge sitzen. Das bedeutet, sie saugen sich zu fest, die Hornhaut bekommt nicht genug Sauerstoff (was gefährlich ist) oder sie fallen Dir beim nächsten Lidschlag heraus.

Wie User euphonium schon schrieb, geh zu Deinem Optiker und besprich bitte mit ihm Dein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung