Kontaktlinsen entfernen

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.augenarzt-daepp.ch/herausnehmen-kontaktlinsen.cfm

Du solltest im Auge auch nicht herum"greifen".

Du ziehst mit dem (für Rechtshänder) rechten Mittelfinger das untere Augenlid etwas runter und hälst mit dem linken mittelfinger das Oberlidfest. Dann legst du den rechten Zeigefinger auf die LINSE (nicht aufs Auge, und schön die Hände vorher waschen) und tust selbiges auch mit dem linken Zeigefinger, der ein wenig schiebt. Die Linse löst sich dann an und kann leicht entfernt werden. Fertig. (Manche nehmen auch den Daumen hinzu)

Oder, wenn sie ganz zickig ist, die Linse vorsichtig aufs Unterlid streichen, irgendwann kippt sie und lässt sich rausnehmen.

hahahanau  17.04.2012, 10:27

Danke für den Stern :-)

MAANDTO  27.04.2014, 01:18
@hahahanau

Bei mir funktioniert es nicht. Ich probiere 5 Stunden daran, aber das brennt nur und mein Auge wird davon rot.

Du hast die jetzt seit einer Woche? Dann üb noch 2.. vielleicht 3 Wochen. Nach maximal 15-20x rein und rausnehmen übt sich das von Tag zu Tag immer mehr und nach etwa einem Monat wirst du maximal 20 Sekunden fürs Ein- bzw. Raussetzen pro Auge brauchen.

das gibt es so einen kleinen gummi saugnapf den hat mein bruder immer benutzt ...müsstest du eigendlich beim opticker bekommen ...ansonsten monats oder jahreslinsen ?

Wenn du die länger trägst, dann spül sie zwischendurch immer mal aus, dann saugen die sich nicht so fest und sind leichter raus zu nehmen.

Ich nehm mir die immer raus, indem ich mit daumen und zeigefinger, die kontaktlinse rechts und links nehme und dann zusammen drücke, dann geht die raus

bonlanden
Beitragsersteller

Genau bei diesem Vorgehen das mir beim Optiker gezeigt wurde, habe ich Probleme, die Linse läßt sich nicht greifen, weicht immer wieder aus, erst nach vielem rumpopeln, der Augapfel ist schon rot und brennt, bekomme ich sie zu fassen.

Lucas0695  06.01.2012, 14:47
@bonlanden

Eine andere möglichkeit ist, dass du den finger auf die linse legst und sie dann in richtung nase ziehst, so dass die linse dann zwischenfinger und "augenende" eingeklemmt wird und dann rauskommt (:

Hey bonlanden,

es gibt 2 Möglichkeiten, welche ich kenne.

Zum einem das du dein Ober- & Unterlied mit der einen Hand nach oben bzw. untenziehst und mit der anderen Hand mit Daumen & Zeigefinger direkt die Linse rausnimmst. So mache ich, dass immer :)

Oder du ziehst die Linse etwas nach rechts in das weiße vom Auge und ziehst dann die Kontaktlinse heraus.

Mir hat dieses Tutorial sehr geholfen, auf Youtube gibt es auch noch viele weitere gute Videos.

https://youtube.com/watch?v=rLQtkhzZGwo

Ich hoffe, dass konnte dir weiterhelfen oder allen anderen, die vielleicht die gleiche Frage haben.

LG