kontaktlinse im wasser verrutscht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ohne Schwimmbrille tauchst, musst du dich nicht wundern, wenn deine Kontaktlinsen weggespült werden.

Wäre die Linse seitlich leicht verrutscht, würdest du das merken beziehungsweise die Linse auf dem Auge sehen - falls die Frage war, ob Kontaktlinsen irgendwie hinters Auge gelangen könnten: Nein, das ist nicht möglich.

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Wenn du mit offenen Augen und ohne Schwimm- oder Taucherbrille tauchst, kann die Linse im Wasser verloren gehen. Bei Hartlinsen liegt die Wahrscheinlichkeit bei nahe 100 Prozent. Aber auch Weichlinsen können vom Auge gespült werden. Und wenn sie nicht vom Auge rutschen, sind sie anschließend so stark verunreinigt, dass du sie absetzen solltest. Wenn sie noch auf dem Auge sitzen (z.B unter dem Augenlid) spürst du das in der Regel. Im Zweifel lass deinen Anpasser oder deine Anpasserin mal nachsehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit
ich wollte nur wissen, ob linsen beim tauchen aus dem auge rutschen können?

Ja, das können sie. Kontaktlinsen haften unter Wasser nicht mehr gut auf der Augenoberfläche und können rausschwemmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit Kl sollte man unter Wasser die Augen zu lassen, da sie wegschwimmen können.