Kontaktabbruch mutter?


25.11.2024, 09:35

Hallo zusammen,

Mir geht es momentan nicht gut.

Meine Mutter hat mich schon in der Pubertät mit Schweigen bestraft bei Streitigkeiten, ansonsten war unser Verhältnis ganz okay, nicht extrem liebevoll, aber ich habe ihr schon vieles anvertraut.

Seitdem ich selber Mutter bin, hat sich unser Verhältnis verschlechtert. Nie hat sie sich für mein Kind interessiert. In den ganzen Jahren hat sie 2 mal etwas unternommen mit diesem und das noch nicht mal alleine. Ab und zu trafen wir uns auf einen Kaffee, aber da ging es nur um sie.Irgendwann habe ich das akzeptiert. Dann war ich zum 2. Mal schwanger und über den errechneten Termin hatte sie sogar Urlaub, sie sagte mir mehrere Male wie schön das wäre. Irgendwann fand ich über jemanden anderen heraus, dass sie Urlaub gebucht hatte und sprach sie darauf an. Der Streit eskalierte, ich warf ihr alles an den Kopf, was sich aufgetaut hatte. Sie ist nicht besonders kritikfähig. Mein Ton und was ich gesagt habe, war schon hart. Sie sah es aber nicht ein, sondern sagte nur, es ist ja igre Entscheidung. Sie könnte mich sonst halt auch nicht viel unterstützen, weil sie arbeiten geht im gegensatz zu meiner Schwiegermutter. Diesverlange ich auch nicht, nur etwas mehr Interesse und vllt ab undzu mal etwas Zeit verbringen mit dem Enkelkind, denn für alles andere ist auch immer Zeit. Sie hat darauf halt einfach keine Lust, was ich auch akzeptiert habe, aber mir vorher sagen, dass sie mich unterstützt und dann weg zu fahren, hat mich sehr verletzt. Sie fuhr in den Urlaub und mein 2. Kind kam, mit diesem lag ich 4 Tage auf intensiv Station und hätte jemanden gebraucht. Von ihr kam bis heute nur Herzlichen Glückwunsch. Sie hat sich nicht einmal erkundigt, wie es uns geht. Zu Ihrem Geburtstag gratulierte ich ihr, es kam nur ein Danke. Für die Sachen, die ich ihr an den Kopf geworfen habe, würde ich mich natürlich entschuldigen, aber ihr zweites Enkelchen ist nun fast 2 Monate alt, sie hat es noch nie gesehen. Das tut weh und kann man meiner Meinung nach nicht mehr entschuldigen. Trotzdem tut alles sehr weh.

Nun haben wir seit knapp 3 Monaten keinen Kontakt mehr und ich denke sie wird sich auch nicht mehr melden. Letztens sah ich sie und sie tat so als sähe sie mich nicht und ging einfach weiter. Findet ihr dieses Verhalten normal??

Danke fürs Lesen

6 Antworten

Ja, Kontaktabbruch, denn sonst quälst Du Dich mehr und mehr. Du wirst sie nicht mehr ändern! Und sie tut Dir nicht gut, sie vergiftet Dich.

Dazu will ich Dir ein Gleichnis erzählen, das es deutlicher macht.

Stell Dir vor, Du bist in einer Gegend mit Schlangen und Du wirst gebissen.

So wie Du Dich momentan verhältst, läufst Du der Schlange hinterher und wirst sie fragen, warum sie Dich bloß gebissen hat? Aber Du wirst keine Antwort bekommen.

Was würdest Du also wirklich tun? Du rennst sofort zum Arzt und lässt Dir ein Gegengift geben. Die Schlange ist Dir völlig egal!

Nur so kannst Du Deinen Frieden finden.


AriZona04  27.11.2024, 09:57

Hmh. Ich verstehe, was Du aussagen willst. Der Unterschied ist jedoch, dass die Schlange in der Tat anonym ist. Die Mutter ist es definitiv nicht! Die kann man auch tatsächlich fragen, warum sie gebissen hat - äh, sich nicht um Kinder kümmert. Und das sollte man auch! Aber dann sollte man doch lieber zum Arzt gehen - äh: Sich andere Menschen suchen, die nett zu einem und den Kindern sind!

Was Du noch lernen musst: Nicht jeder Mensch ist gleich! Wir ticken alle ein wenig anders! Du lernst Deine Mutter jetzt erst kennen. Du lernst erst jetzt Menschenkenntnis.

Deine Mutter lebt ihr Leben. Da warst Du schon nicht wirklich erwünscht. Hätte sie mehr Mutterliebe aufgebracht, hättest Du diese auch als Kind erfahren. Das konnte - oder wollte - Deine Mutter jedoch nicht. An sich ist es der Job der Eltern, ihre Kinder zu lieben. Dieses Jobs hat sie sich entledigt. Spricht nicht für sie - aber sie kann wohl nicht anders.

Deine Kinder sind dann eben eine Bürde für sie, die sie sich nicht auferlegen will. Das kannst Du ihr auch nicht aufzwingen. Deine Mutter ist kalt. Aber entweder ist das ihr Naturell - ihre Persönlichkeit - oder sie schleppt evtl. ein Trauma mit sich rum. Das kann ich nicht wissen. Deine Mutter scheint nicht zu leiden?

Finde Dich damit ab. Man ist zwar verwandt, aber zu nichts verpflichtet. Du bist besser dran ohne Deine Mutter.

Hallo Hermine463

Das wäre eine fatale Entscheidung

Mit freundlichen Grüßen

Beide kindisch.

Warum nicht einfach friedlich sein. Du kannst nicht alles von ihr verlangen nur weil sie deine Mutter ist. Sie hat dich groß gezogen und das reicht


Hermine463 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 12:33

Ich verlang ja nichts von ihr. Nur etwas Ehrlichkeit. Kein Interesse habe ich akzeptiert auch wenn es schwer war. Ich dachte immer, man liebt und unterstützt auch nach der Kindheit.