Kontaktabbruch Mutter?

JustASingle  26.09.2024, 08:01

Und was ist die Frage?

hahnmaya 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 08:24

Ob es sinnvoll ist den Kontakt weiterhin so bestehen zu lassen oder ob man einen Schlusstrich ziehen sollte

6 Antworten

Erstmal ist es toll,dass Du ihn so unterstützt!Aber: Er muss das allein regeln.Mit Dir an der Seite,aber allein und selbst.Hingehen und alles klären,deutlich,bestimment aber persönlich.Wenn Du Dich da zu weit zwischendrängst(was Du nicht absichlich machst)kann er Dir das später vorhalten.Für Finanzielles gibt es die Ämter,auch hier hast Du einer Mutter keine Fristen zu setzten.Er muss es mit ihr klären(ob es was nutzt,weissman nicht,aber es muss sein,für ihn ganz wichtig!).Und dann kann man abschliessen,wenn nötig.Du bist seine Freundin,er ist bei Euch zuhaus.Toll!!Aber er muss sein Leben regeln.So oder so,LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hahnmaya 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 08:07

Das tut er ja...er ist aber jemand der glaubt immer an das Gute in Menschen und ist in einem "Tunnel" wo er nicht die schlechten Sachen sieht, allerdings so langsam fängt es an dass er es sieht, besonders weil sie die Geschwister mit reinziehen was er nie wollte

Charly44216  26.09.2024, 08:48
@hahnmaya

Wie gesagt,er allein muss das klären,sich aus dem Tunnel befreien.Er selbst und er persönlich.Mit den Geschwistern kann er auch reden,dass der Kontakt immer bleibt und bleiben soll.Er😊😉

Das tut mir leid für dich und deinen Partner, dass er so eine Mutter hat. Ich glaube auch, dass es den Versicherungsschein gar nicht gibt. Wieso hat sie dann so einen Aufstand gemacht und den nicht vorgelegt?

Ich kann zu der Situation nur sagen: auch Mütter sind nur Menschen, und sie sind oft mit der Rolle überfordert. So scheint es auch ganz offensichtlich bei ihr zu sein. Da ist es ratsam, sich erst mal nicht mehr bei ihr hören und sehen zu lassen. Sie scheint es ja auch nicht wegen euch zu wollen.

Und dir rate ich: sei vorsichtig, denn wer sich zwischen zwei Streitparteien einmischt, kann es zum Schluss richtig abkriegen. Das ist wie beim Boxen: stellst du dich dazwischen, kriegst du die Hiebe ab.

Alles Gute für dich und deinen Partner

hahnmaya 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 08:05

Mein Partner und sie streiten sich ja nicht, sondern der Konflikt entstand ja zwischen ihr und mir weil sie ihren Sohn asozial behandelt...ich werde nochmal mit ihm reden und ihm ans Herz legen den Kontakt zu beenden.

Die Frage ist doch eher, wie sieht dein Freund die ganze Sache?

Es ist seine Mutter und letztendlich seine Entscheidung

Es hilft ihm nicht, wenn jetzt wieder ein Mensch in seinem Leben ist (du) der ihm die Entscheidung annimmt. Oder ihm sagt, was er zu tun oder zu lassen hat. Oder reingrätscht wie mit deiner Nachricht an die Mutter.

Frag IHN was ER möchte. Gib ihm gerne Ratschläge und eine Hand zur Hilfe. Aber nimm die Sache in Zukunft nicht mehr IN die Hand.

Es ist SEINE Aufgabe zu lernen wie er Verantwortung für SEIN Leben trägt. Dass ER Entscheidungen trifft. Nicht seine Mutter,, nicht du und auch nicht seine Familie

hahnmaya 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 08:14

Naja ihre Nachricht ging ja auch an mich also kann ich mich dazu auch äußern, es fand ja alles in Absprache mit ihm statt und er hat selber auf Senden gedrückt...was das angeht lasse ich ihm immer die letzte Entscheidung, er muss es nie machen, weil es eben sein Leben ist.

kugel  26.09.2024, 08:18
@hahnmaya

Eben. Du gibst den Weg vor.

Es ist völlig egal, wer von euch beiden die Nachricht dann losgeschickt hat. Er hat brav abgeknickt. Wie schon sein Leben lang bei seiner Mutter.

er muss es nie machen, weil es eben sein Leben ist.

Dann soll er auch den Weg ZUR Entscheidung gehen.

So labil wie er erzogen wurde, geht es jetzt in der Beziehung weiter. Ständig ist jemand der ihm den fertigen plan zum unterschreiben vorlegt. Und er knickt unter dem Druck natürlich ein

Den Kontakt zur Mutter abzubrechen erscheint als das einzige richtige.

Sie scheint keine emotionale Bindung zu ihrem Kind zu haben und dazu noch psychische Probleme. Solange der Kontakt besteht wird es weiterhin zu Problemen und Verletzungen kommen.

Dein Freund hat den Absprung raus aus dieser Familie geschafft, nun sollte er einen endgültigen Schlussstrich darunter ziehen um auch mal ein unbelastetes Leben führen zu können.

Manchmal ist eine Frau nicht mehr als die Person die geboren hat, zum Muttersein gehört etwas mehr. Da passt dann nur die Bezeichnung „der weibliche Elternteil“.

Auch wenn das sehr traurig ist und weh tut, ohne den ständigen Stress lebt es sich besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hahnmaya 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 08:05

Ja, vor allem er liegt zuhause bei mir und weint und MEINE Mutter muss ihn in den Arm nehmen...wegen seiner Mutter...

Moewe4  26.09.2024, 08:18
@hahnmaya

Das ist doch schlimm, vielleicht zeigst du ihm mal die Antworten die du hier bekommen hast.

Genau wie du würde ich ihm dazu raten sich zu distanzieren.

Aber das kann nicht jeder, eine gute Freundin war der Spielball ihrer Mutter, mit Schlägen uvm... Trotzdem ist ihr Mama bis heute ihre wichtigste Bezugsperson.