Kontakt wird zu Straftäter—was tun?

MichaelLvG  10.10.2024, 20:10

Welche Straftat?

Inkognito-Nutzer   11.10.2024, 21:25

Irgendwas mit Rauschgiften vermengt.

Ich kann es selbst kaum glauben.

Hab darüber mit Freunden geredet die halt den Kontakt aus GS Zeiten kannten.

Hat mir geholfen für Mental Health

2 Antworten

Der Grad zwischen legal und illegal ist manchmal sehr schmal und nur ein kleiner Fehler kann dazu führen, dass man zum Straftäter wird. Du solltest immer versuchen, den Menschen zu sehen, der diesen Fehler gemacht hat und ihn vielleicht sehr bereut. Erst wenn du den Menschen hinter der Tat kennst, kannst du entscheiden, ob du mit diesem Menschen zu tun haben möchtest oder nicht. Natürlich solltest du keinen Kontakt zu jemandem suchen, der eine Gefahr für andere darstellt, aber diese Person würde nicht in den offenen Vollzug dürfen. So nennt man das nämlich, wenn ein Häftling zeitweise das Gefängnis verlassen darf.

Inkognito-Nutzer   09.10.2024, 21:28

Die meinten aber er sei für paar (glaube 1-2) Jahre im offenen Vollzug und nicht für Monate Mit Jugendstrafrecht

Inkognito-Nutzer   09.10.2024, 22:16
@Lighty66

Aber ist das normal in einem offenen Vollzug zu sein aber für eine jahrelange Zeit also nicht irgendwie so 4 Wochen Arrest sondern so 20-30-40 Monate ???

Die Frage ist, bereut er das oder nicht.

Wenn jemand zu mir sagt, das er im Gefängnis war, aber wirklich bereut, würde ich ihn im Freundeskreis respektieren (man muss ja nicht gleich beste Freunde sein und man kann auf einer größeren Geburtstagsfeier auch etwas auf Abstand gehen). Er müsste mir dann beweisen, das er wirklich daraus gelernt hat. Dann wäre weiterer Kontakt möglich.

Wenn er die Tat aber nicht bereut oder es bei der Vorstrafe um sexuelle Gewalt oder Mord geht, hätte er keine Chance mehr bei mir!