Kontakt mit meinem Vater abbrechen?

1 Antwort

Ich meine, solange der aktuelle Kontakt zu Deinem Vater gut ist, solltest Du diesen Kontakt pflegen.

Wir alle machen Fehler - nobody is perfect. Jedoch ist manches Fehlverhalten so schlimm, dass es bei den Opfern tiefe Wunden hinterlässt. Wenn Du mit Deinem Vater auch über sein damaliges Verhalten reden kannst - er seine schlimmen Wutausbrüche und Handlungen bereut und Du ihm verzeihen kannst, dann ist Deine Beziehung wirklich gut, wie Du schreibst. Wenn das nicht zutrifft, dann ist Deine Beziehung zu Deinem Vater doch nicht so gut.

Auf Grund Deiner Albträume kann es dringend notwendig sein, dass Du Deine schlechten Erfahrungen mit ihm in Deiner Kindheit verarbeitest. Daher rate ich Dir, dass Du dafür einen Therapeuten aufsuchst.

xJohn42796
Beitragsersteller

Das kann ich tatsächlich nicht, ich hab es mal versucht vorsichtig anzusprechen was damals alles passiert ist und er hat sofort mit so einer abwehrhaltung reagiert und hat alles sofort abgestritten

Nordlicht979  02.08.2024, 17:25
@xJohn42796

Ich verstehe gut, wenn Dich das Abwehrverhalten Deines Vaters entsetzt hat.

Zur Erklärung: Viele Menschen können mit eigener Schuld nicht umgehen. Ich nenne das "unreifes Verhalten".

Bsp.: Ein 5-Jähriger ist trotz Verbot heimlich eine ganze Tafel Schokolade. Sein Gesicht zeigt deutliche Spuren. Als die Mutter ins Zimmer kommt, die Schokolade vermisst und fragt "hast Du die Schokolade gegessen?" verneint der Junge.

Bei einem 5-jährigen ist das lustig. Bei Erwachsenen und bei einem ganz anderen Fehlverhalten ist es ein Drama.