Kontaklinsenlösung auf meinen silber Schmuck gelangt was tun?

3 Antworten

Das ist ja blöd! 😤

Man kann den Schmuck vielleicht noch retten, aber das hängt davon ab, welche Kontaktlinsenlösung du benutzt hast und wie stark der Schmuck angelaufen ist. 🧐

Hier sind ein paar Schritte, die du ausprobieren kannst:

* Spül die Kontaktlinsenlösung so schnell wie möglich ab. Je länger die Lösung auf dem Schmuck ist, desto schwieriger wird es, ihn zu reinigen. ⏰

* Spül den Schmuck mit warmem Wasser ab. Das sollte helfen, die Lösung zu entfernen. 💦

* Putze den Schmuck mit einem milden Reinigungsmittel und einem weichen Tuch. Benutz keine Scheuermittel, die könnten den Schmuck zerkratzen. 🧼

* Spül den Schmuck nochmal mit warmem Wasser ab und trockne ihn mit einem weichen Tuch. 🚿

* Wenn der Schmuck immer noch angelaufen ist, kannst du versuchen, ihn mit einem Silberputztuch zu polieren. Lies dir dafür die Anleitung auf dem Tuch durch. 🧽

Viel Erfolg! 🍀

Da gibt es einen Haushaltstrick.

Nimm einen Liter heißes Wasser und löse 3 Esslöffel Salz darin auf. Dann legst Du - kein Scherz - ein paar Streifen normale Alufolie hinein.

Leg dann Deinen Schmuck dort für ca. 15 Minuten hinein.

Schon bald holst Du sauberen, glänzenden Silberschmuck wieder heraus.

Das funktioniert aber nur bei hochwertigem Silber. Wenn das son Legierungs-Modeschmuck ist, kann das Silber dabei korrodieren.

Wenn das echtes Silber ist, kannst du es mal mit speziellen Reinigungstüchern für Silber oder so probieren.