Konserviert Zitronensaft?

4 Antworten

Essig auf jeden Fall, beim Zitronensaft wäre ich vorsichtig. Zitronensäure: Ja (Zitronensaft enthält lt. wikipedia ca. 6%-7% Zitronensäure) Also sollte es schon ein guter Zitronensaft sein (nicht verdünnt o.ä.)

Sowohl Essig als auch Zitronensaft töten Keime. Nicht alle, aber ziemlich viele. Deshalb kann man damit auch konservieren. Gruß, q.

Ja, das tun sie bis zu einem gewissen Grad. Die meisten Keime kommen mit dem hohen Säuregehalt nicht klar und sterben ab.

.

Interessanterweise kann man mit Zitronensaft sogar Fleisch "garen". Im alten Rom gab es ein Rezept, wo man ein Stück Fleisch in Zitronensaft einlegt und es dann in einem Tongefäß für 4 - 5 Tage in der Erde vergräbt. Wenn man es rausholt hat sich das Fleisch genau so verändert, als wenn es gekocht worden wäre. Die Säure löst (allerdings sehr langsam) dieselbe Eiweißdenaturierung aus wie die starke Hitze beim Kochen.

Was meinst du denn mit alles?Essig konserviert auf jeden Fall.

MusikIsMy2iiFe
Beitragsersteller

Ich meinte Beides xD