Konnte jemand von euch schon von Natur aus gut zeichnen oder habt ihr das Zeichnen gelernt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ich kann von Natur aus gut zeichnen 54%
Ich hab das Zeichnen gelernt 46%

9 Antworten

Ich hab das Zeichnen gelernt

Beides.

Niemand kann direkt gut zeichnen, egal, was alle hier meinen. Das ist nämlich vollkommen utopisch.

Man hat das Talent dazu und ist von Anfang an etwas besser als Gleichaltrige. Aber noch lange nicht gut.

Das Talent muss zur Fähigkeit ausgebaut werden, man muss üben, üben, üben, bis man wirklich richtig gut wird.

Ich kann von Natur aus gut zeichnen

Das Talent ist in meiner Familie erblich. Mein Großvater konnte es, meine Mutter konnte es und ich kanns auch. Aber ich habe natürlich auch Zeichnen gelernt. Nicht nur in der Schule oder durch Herumprobieren und Tipps von Mutti, sondern auch durch Teilnahme an einem Zeichenzirkel über etwa 4 Jahre einmal pro Woche und zusätzlich noch weiter während des Studiums. Geworden bin ich folgerichtig Zeichenlehrer ;) Lange her. Inzwischen mach ich andere Sachen.

es ist eine Mischung aus beidem aber jeder kann von 0 auf der beste werden nicht jeder ist von geburt an ein eichiro ODa (one piece autor by the way)

was meinst du warum es das sprichwort jeder fängt bei 0 an gibt?

Ich kann von Natur aus gut zeichnen

Zumindest reicht es für meine Ansprüche

Ich hab das Zeichnen gelernt

Hallo Jack,

habe noch niemanden erlebt, der im Babybettchen wie Leonardo gezeichnet hat. Es gibt viele Menschen, mit dem Talent zum Zeichnen - nicht jeder entwickelt sein Talent. Übung macht den Meister - und ohne Übung bleibt man auf bescheidenem Niveau (im Verhältnis zu dem, was man erreichen könnte)

Ausserdem sagt meine Erfahrung recht klar, dass auch Menschen mit sehr wenig Talent lernen können, recht gut zu zeichnen. Es ist eine Frage von Fleiß und Disziplin. Wenn man einen guten Lehrer an der Seite hat, der die Talente und Stärken erkennt, diese ausbaut und nutzt, um weitere Fertigkeiten zu entwicklen, dann kann man zu einem recht guten Zeichner werden. Es mag sei , dass man kein Meister wird, oder deutlich länger benötigt, als ein Mensch mit viel Talent. Möglich ist es aber dennoch.

Das künstlerische Talent ist recht verschieden verteilt. Manche haben sehr viel Talent, mit Farben umzugehen oder diese überhaupt zu sehen / wahzunehmen. Andere haben ein hervorragendes Vorstellungsvermögen und viel Formgefühl. Wiederum andere haben starke Bildideen oder ein hervorragendes Talent für Kompositionen. Bei herausragenden Künstlern ist oft eine große Bandbreite solcher Talente vorhanden. Aber es gilt auch hier: Ohne Fleiß, kein Preis. Wer sich nicht motiviert und seine Schaffenskraft fördert, wird nur wenige Werke erstellen.

Nur meine Meinung zum Thema.

Zu mir: Ich hatte (und habe) Talent und habe das Zeichnen gelernt. Ich hatte sehr gute Lehrer, denen ich gut zugehört habe. Von harter Kritik habe ich, selbst wenn es manchmal schmerzt, das Meiste lernen können.

LG und alles Gute

Jo