Konnte Hitler Englisch?

4 Antworten

Also ich weiß, dass die einzige Nazigröße, die gutes Englisch konnte von Ribbentrop war. Und das nur, weil er zu Schulzeiten kein deutsches Gymnasium geschafft hätte und deswegen nach England geschickt wurde. Deswegen war der Mann auch Außenminister.

Jetzt ist halt die Frage, wie Du "Können" definierst. Lt. priesterlein musste er es ja etwas beherrschen, aber reicht das schon für "Können"..? Meine Def wäre, dass er sich problemlos und mit wenig Überlegen gut in England verständigen hätte können - und dafür hätte es denke ich nicht gereicht, weil er ja nur seine passive Beherrschung trainiert hat...

Vermutlich: Ein bisschen.

Nach dem Zeugnis des (Hitler-Arztes) Professor von Hasselbach ließ Hitler sich englische, amerikanische und französische Zeitschriften regelmäßig vorlegen: "Die zum Verständnis erforderlichen Sprachkenntnisse hatte er sich - von geringen französischen Schulkenntnissen abgesehen - im Laufe des Lebens allmählich angeeignet. Vorwiegend zu diesem Zweck ließ er sich vor dem Kriege häufig englische und französische Filme im Originaltext vorführen."

Quelle: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46162899.html

Als der Britische Premier Minister, dessen Name mir gerade nicht einfällt (Baldwin?), lehnte Hitler ab mit der Begründung

"Ich kann kein Englisch, Herr ... kann kein Deutsch, wir hätten uns nichts zu sagen."

Da er aus Österreich kam und kein Ass in sprechen der deutschen Sprache, glaube ich fest, das er kein Englisch gesprochen hat.

Ob er es könnte, weis ich nicht, in seiner Zeit wurde Englisch nur an höheren Schulen unterrichtet und da er auf einer Realschule war, gehe ich stark davon aus das er englisch nie gelernt hat.

Stiegenhaus
Beitragsersteller

Naja du hast in zwei Sätzen jetzt 3 Fehler gemacht und hast keine Ahnung von der dass/das-Regel, also solltest du keinen aufgrund seiner sprachlichen Kenntnisse runtermachen..

YanaliaSaira  26.05.2017, 23:13

Er war nicht auf einer Realschule. Soetwas gibt in Ö garnicht. Zuerst war er in einer Volksschule, dann Realgym in Linz (nicht das gleiche wie Realschule) und dan BG Steyr.

(2sec googlen)