Konnte die Französische Revolution auch verhindert werden?

Support

Liebe/r lela96,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Oliver vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

Zunächst einmal muß man feststellen, daß diese Revolution nicht verhindert werden konnte. Das konnten auch andere nicht. Revolutionen sind immer Ereignisse, die sich daraus ergeben, daß keine andere Möglichkeit besteht, gesellschaftliche Verhältnisse zu ändern. Es ist einfach ein Illusion, daß, wer Macht besitzt, diese freiwillig abgibt oder überhaupt an einer Änderung der Machtverhältnisse interessiert ist. Sieh nach Tunesien, der Diktator Ben Ali war zu geforderten Änderungen nicht bereit. Die Weltgeschichte wäre ohne die französische Revolution, die ja zu einer bürgerlichen Gesellschaft führte, um Einiges ärmer. Und die Franzosen sind noch immer stolz auf ihre Revolution. Und ich gebe ehrlich zu, daß ich sie darum beneide und sie auch deshalb bewundere. Wir Deutschen haben leider keine solche große Tradition. Wir sind nicht einmal in der Lage, unsere Demokratie weiter zu entwickeln.

wenn du danach gehst, so hätte einiges an revulotionen und kriegen verhindert werden können ....

nur lag das nicht im interesse derjenigen, die an diesen ereignissen viel geld und macht erzielen konnten - auf kosten der kleinen bürger...

NicolasChamfort  22.01.2011, 13:46

Du bist im Irrtum, soweit Du Revolutionen meinst. Daran hat zunächst niemand Geld verdient. Wie sich die Gesellschaft dann entwickelt, hängt von ganz verschiedenen Faktoren ab. Bei Kriegen stimme ich voll zu. Kriege dienten immer der Erlangung größerer Macht und auch größeren Reichtums aber eben nicht unbedingt für das Volk, das meist die größten Lasten zu tragen hatte.

Ja, wän der König dafür gesorgt hätte dass es genug Nahrung gibt und er die Steuern gesenkt hätte wäre es warscheinlich nicht zur einer Revolution gekommen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

sie wäre auf jeden fall gekommen. die zeit war reif http://www.uni-leipzig.de/~agintern/uni600/ug157.htm

Dea2019  23.07.2021, 15:13

Der Link funktioniert net :(

Natürlich hätte man sie verhindern können . Wären die Menschen glücklich gewesen und wären sie nicht unterdrückt worden. Aber es gab noch keinen Herrscher der sein Volk nicht ausgenutzt hat und tja iwan muss die Bombe doch mal platzen.