Konjunktiv nach "Stell dir vor..."?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an.

Wenn Du komplett im hypothetischen Bereich bleiben willst, ist in beiden Hälften des Satzes der Konjunktiv richtig.

Geht es um Hypnose, Fantasiereisen, Affirmationen oder ähnliches, dann muss es Präsens sein. Hätte, wäre, würde, könnte funktioniert da nicht.

Der Konjunktiv II (in deinem Beispiel 1) wird verwendet, wenn etwas abseits der Realität liegt. Wenn du also arm bist wie eine Kirchenmaus und ich keine Chance sehe, dass du jemals reich wirst, würde ich diese Form wählen. Da die Möglichkeit besteht, dass du an einer Kreuzung stehst, würde ich dagegen sagen "Stell dir vor, du stehst an einer Kreuzung".

lg up