Konjugieren von Haus-Spitalverben im Französisch?

3 Antworten

naître vs. mourir

rentrer, entrer vs. sortir

retourner

arriver vs partir

aller, venir,

tomber, rester

monter vs. descendre

u.a.

Exemple :

Je suis tombé(e)

Tu es tombé(e)

il est tombé

elle est tombée

nous sommes tombé(e)s

vous êtes tombé,ée, és, ées

ils sont tombés

elles sont tombées

Das hängt jeweils von Subjekt ab. Die "klassische" Endung ist bloss -é und wird für Männlich Singular verwendet.

Männlich Singular:

Je suis arrivé (je=auf männl. bezogen)

Tu es arrivé (tu=auf männl. bezogen)

Il est arrivé

Ist das Subjekt jedoch weiblich, hängt man im Singular ein "-e" an:

Je suis arrivée (je= auf weibl. bezogen)

Tu es arrivée (tu=auf weibl. bezogen)

Elle est arrivée

Nun gibt es die selbe Regel auch im Plural, allerdings musst du dann jeweils noch ein -s anfügen.

Männlich Plural (-s)

Nous sommes arrivés

Vous êtes arrivés

Ils sont arrivés

Weiblich Plural (-es)

Nous sommes arrivées

Vous êtes arrivées

Elles sont arrivées

cherryblossomxx  06.11.2016, 18:16

Diese Regel trifft aber nur auf mit être konjugierte Verben zu, also auf die "Hausverben" oder auf reflexive Verben

NoobTubeHD
Beitragsersteller

Wie verhält es sich dann bei Verben die mit avoir konjugiert werden? Sry dass ich dich nerve, aber verstehe das gerade nicht.

cherryblossomxx  06.11.2016, 19:52
@NoobTubeHD

Kein Problem, musst dich nicht entschuldigen :-)

Verben, die mit avoir konjugiert werden, muss man gar nicht angleichen. Egal ob männlich oder weiblich, Singular oder Plural; die Form erhält keine weitere Endung. Es bleibt immer das "normale" participe passé:

J'ai mangé

Tu as mangé

Il a mangé

Elle a mangé

Nous avons mangé

Vous avez mangé

Ils ont mangé

Elles ont mangé

bei "haus-verben" musst du die form angleichen. die werden ja mit etre gebildet und nicht mit avoir.

elle -ée

elles -ées

il -é

ils -és

so zb bei verben, die auf -er enden. das ist bei jedem verb unterschiedlich, aber beim plural hängst du immer noch ein s dran und wenns weiblich ist ein es.

NoobTubeHD
Beitragsersteller

Ja ist klar, aber bei arriver hab ich eben 2 Versionen gefunden:

Je suis arrivée und
Je suis arrivé

Welche stimmt?