Konjugation von Verben mit dem suffix "ова" ,"ева" (russisch)?

2 Antworten

Für mich ist Russisch, wie Muttersprache, und vlt. kann ich dir helfen. Deine Frage ist nicht ganz klar, Verben mit suffix "ова", "ева"? Zum Beispiel, was für ein Verb?

thomaslind
Beitragsersteller
танцева́ть , zum Beispiel.
printz  14.06.2016, 19:44
@thomaslind

Я танцую - Ich tanze

Ты танцуешь - du tanzest

Он (она, оно) танцует - er (sie, es) tanzt

Мы танцуем - Wir tanzen

Они танцуют - Ihr tanzet

Они танцуют - sie tanzen

So sieht es aus. Andere Verben mit suffix "ова" "ева" (z.B. рисовать, воровать, использовать) haben gleiche Endungen. Wenn du noch Fragen hast, ich helfe dir gerne.

Das musst du leider lernen. Da Gibt es keine Regel dazu. Grundform ist etwas was man lernen muss