Konichiwa auf Japanisch

4 Antworten

今 kon(dieser) 日 nichi (tag) wa

今 日 は

alternativ in hiragana こんにちは

わ darf man bei diesem ausdruck nicht schreiben, ein grober fehler, auch wenn man das manchmal liest, ist es eigentlich falsch. konichi ist oft eine falsche transkription

Wenn ich mich richtig erinnere, geht das auf die Kanji-Schriftzeichen zurück, mit denen man das Wort schreiben kann:

  • 今 kon
  • nichi

Allerdings gebe ich für diese Aussage keine Garantie, da ich kein Kanji-Experte bin.

Manashiro  31.05.2013, 21:22

ist schon richtig so

Konnichiwa schreibt man mit zwei "N", deswegen muss nach der ersten Silbe noch ein "N" hinzugefügt werden. Das wäre meine Vermutung.

こんにちわ Konnichiwa