Konflikt 7vswild Staffel 4?
Was ist eure Meinung zu der Situation?(vorallem folge 5)Findet ihr das „Mobbing“ an Stefan gerechtfertigt?
3 Antworten
Ich hab hier schonmal was dazu gesagt:
https://www.gutefrage.net/umfrage/wer-hat-recht-beim-7vs-wild-streit#comment-444579473
Ich will auch gar nicht auf die jeweiligen "Fähigkeiten" eingehen.
Fakt ist, das Sticheln von Joe ist absolut too much. Und laut Stefan ging das auch schon in Frankfurt los. Ich kenne solche Leithammel von eigenen etwas anstrengenderen Aktivitäten (Motorradfahren, Tauchen, Trekking).
NULL auf die Anmerkungen eines einzelnen einzugehen muss zwangsläufig zu irgendwelchen Unstimmigkeiten oder eigenen Initiativen führen. Oder im Falle von Stefan das alleine losziehen. Man hat wahrscheinlich die morgendlichen Diskussionen auch nicht mitgekriegt.
Deshalb bin ich sehr vorsichtig geworden was Gruppenaktivitäten angeht.
Ja, gerechtfertigt.
Das ist nunmal kein Kaffeekränzchen. Wenn man 14 Tage ohne Ausrüstung und Vorräte in der Wildnis überleben will, muss man als Gruppe Dinge klar ansprechen.
Stefan war nunmal ein enormer Störfaktor. Er hat mit seinem Geltungsdrang sogar die Gruppe in eine bedrohliche Situation gebracht.
Nach seinem Verschwinden ist die Stimmung deutlich besser.
Jaa... Joe hätte lieber sein können, um die Gefühle des knallharten Elitesoldaten nicht zu verletzen. Er hätte wissen müssen, dass Soldaten in ihrer Ausbildung stets wie rohe Eier behandelt werden und keine direkte Kritik kennen. *Hust*
Ich finde nicht dass das Mobbing ist.
Und Stefan muss sich mal fragen warum genau ihm das passiert...
Genau das meine ich ja. Stefan hat sich nicht korrekt in die Gruppe eingebunden und unabgesprochene Alleingänge gemacht. Er hat sich in den ersten Tagen auch überlegt, ob er das im Alleingang durchziehen will oder bei der Gruppe bleibt. Konnte sich aber so lange nicht entscheiden, bis er durch den Energiemangel dazu gezwungen war, bei der Gruppe zu bleiben.
Allerdings ist das eben nur die eine Seite. Joe hat sogar vor der Aussetzung schon gesagt, dass er das alles lieber alleine machen würde. Und er hat durch seine kommunikativen Defizite ebenfalls gut zu dem Konflikt beigetragen. Das hat er übrigens auch selbst zugegeben, als er mit Robert Marc Lehmann gesprochen hat. Joe hat ganz klar gesagt, dass er definitiv einige Sachen falsch kommuniziert und dadurch den Konflikt angeheizt hat. Als Begründung hat er dafür die extremen Bedingungen genannt - Schlafmangel, Stress, Kälte, Hunger und der gesellschaftliche Druck. Im weiteren Gesprächsverlauf kam auch auf, dass er generell nicht unbedingt ein besonders umgänglicher und diplomatischer Mensch ist, was natürlich für so eine Situation keine gute Ausgangsposition ist.
Stefan nun die alleinige Schuld zuzuschieben ist demnach nicht richtig, sie sind beide verantwortlich für den Ausgang dieser Situation.
Schwierige Aussage... Klingt genauso wie "selber schuld, dass sie vergewaltigt wurde, wenn sie so einen kurzen Rock anzieht". Ja, Stefan hat zu Beginn eine Angriffsfläche geschaffen, indem er sich nicht ganz korrekt verhalten hat. Was zu diesem Zeitpunkt aber keinerlei tatsächliche Bewandnis im Bezug auf die Gesamtsituation hatte. Joe hat das ganze jedoch gezielt genutzt, um ihn anzugreifen, was absolut nicht in Ordnung ist.
Allerdings hat Stefan darauf wiederum ebenfalls nicht sonderlich klug reagiert, wodurch sich der Konflikt immer wieter hoch geschaukelt hat. Im Endeffekt sind beide gleichermaßen für die Eskalation verantwortlich.