Konfirmation? Vorteile?

5 Antworten

Mit der Konfirmation bestätigst du eigenltich nur deine Taufe. Hierbei entscheidest du selbst ´, ob du in eine Geimeinde aufgenommen werden willst. So gesehen hat es also keine wirklichen vorteile. Ich selbst würde mich nicht gerade als gläubig bezeichnen, bin aber trotzdem konfimiert worden. Also eigenltich habe ich nur die Geschenke als Vorteil gehabt.

Man wird durchaus reich dafür belohnt. Allerdings muss man fast ein Jahr lang in den Unterricht gehen 1-2 mal wöchentlich, ab und zu Sonntags in den Gottesdienst und nicht zu vergessen die Konferfahrten. Der Unterricht ist zum Großteil langweilig. Wenn du das mal ausrechnest: angenommen du gehst 1 mal in der wochen 1,5 Stunden in den Konfiunterricht alle 2 wochen in die Kirche und den Unterricht auf den Konferfarhten, geschätzt auf 16 Stunden gesamt, bei einer Laufzeit von 45 Wochen. Dann wärst du bei ungefähr 105 Stunden gesamt. Wenn du dann 1000 Euro bekommst wäre das durchaus gut bezahlt xD.

Allerdings sind die Zeiten normalerweise unglücklich gesetzt und es kann Stress verursachen, weil man auch viel auswendig lernen muss. Bei vielen Verwandten wird es natürlich gern gesehen wenn man so eine Konfirmation abschließt. Du musst für dich entscheiden ob es dir das Wert ist, dir den Stress zu machen und ob die Kirche für dich wichtig ist oder nicht.

Gruß, NoSense

Muß man für alles einen Vorteil haben? Du wirst konfimiert weil du der Ev. Kirche angehörst, getauft bist und dich für den Christlichen Glauben interresierst.Ob man das als Vorteil bezeichnen kann , glaube ich nicht. Bei der Konfirmation wirst du als eigenständisches Mitglied in die kirchliche Gemeinschaft aufgenommen, bestätigst  die Taufe ,die Deine Eltern und Paten für dich vorgenommen haben.Kannst mit 16 am passiven und mit 18 am aktiven Leben Deiner Kirchengemeinde teilnehmen. d.h. kannst wählen und gewählt werden.Du kannst, wenn du möchtest ,zum Abendmahl gehen.

Ist das ernst gemeinte Frage? Hast du schon Konfirmandenunterricht gehabt, wenn ja müßtest du es eigenlich wissen. Ob es ein Vorteil für jemanden hat, muß dieser für sich alleine entscheiden. Nur wegen dem Geld, was man zur Konfirmation bekommt, sollte es sich jeder gut überlegen. Sag nun nur nicht, man kann ja wieder aus der Kirche austreten. Kann man ohne Probleme. Wäre das fair gegenüber den Schenkenden.

Es geht nicht um Vorteile und was man davon hat! Es geht darum, dass man sich zum christlichen Glauben bekennt und bestätigt, dass man entsprechend leben will.

-Geld

-Kirchliche Hochzeit möglich

-Dein Glaube an Gott wird gestärkt (kp mache zwar Konfer aber das glauben an gott ist da so ne sache ;)  )

mehr fällt mir auch nicht ein ...