Konfirmation Geld in einer normalen Familie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte keinen Konfirmation, aber wir haben einfach atheistisch gefeiert und das brachte mir 5500 Euro ein. Kollegen von mir, die die entsprechende Originalfeier hatten, kriegten ca. 3500 - 4000 Euro, was ich so gehört habe.

Wenn die Gäste alle Hartz-IV-Empfänger sind, bekommst du nix, und wenn die Gäste alle reich sind, können ein paar tausend Euro dabei rauskommen. Dann kommt es noch darauf an, wie viele Leute dich und deine Eltern kennen, die von deiner Konfirmation in der Zeitung oder im Kirchenblatt gelesen haben. Wenn die Lust haben, legen sie ihrer Gratulationskarte auch noch ein kleines oder grosses Scheinchen bei. Aber das ist alles Spekulation. Ich würde sagen: Lass dich überraschen, aber sei nicht all zu enttäuscht, wenn du weniger bekommst als andere. Schliesslich lässt man sich ja nicht wegen des Geldes konfirmieren. Oder? ;-)

Die Eltern geben nicht extra etwas, das sollte dir klar sein.

Wieviel sie geben, bleibt ebenfalls jedem selber überlassen u. du kannst also nicht vorher planen, sondern mußt abwarten.

Sei froh, daß du überhaupt was bekommst, der Sinn einer Konfirmation ist nicht, möglichst viel Geld zu bekommen.