Konfirmation Essen, Tischrede und Sitzordnung? HILFE!
Hi, mal wieder eine Frage zu meiner Konfirmaiton am 14. Juni 2015... :) Ich würde gerne zum essen nach der Kirche (Wir feiern zu Hause) ein Buffet machen. Nur - warmes oder kaltes, das ist hier die Frage. Bitte Tipps!
Außerdem muss/möchte ich eine Tischrede halten. Ist es angemessen, jeden Gast einzeln zu erwähnen und anzusprechen? (ca. 25 Gäste kommen) Oder gibt es dann "Enttäuschung" wenn ich den Vater meiner Mutter vor dem Vater meines Vaters anspreche?
Und noch eine letzte Frage in der Frage :o Muss ich eine Tischordnung machen? Ich möchte auf jeden Fall neben meinen Eltern sitzen. Ist es unhöflich, wenn ich drei Tischkarten aufstelle, die von mir, meiner Mutter und meinem Vater????
Bitte helft mir! Danke schon mal im voraus, Alice000
2 Antworten
Als erstes mal: mach dir nicht zu viele Gedanken und Sorgen. Es ist eine Familienfeier und kein wichtiges Geschäftsessen. Ich würde schon ein warmes Buffet anbieten, mit Suppe vornweg, als Hauptgericht zb Kroketten/Kartoffeln, Schnitzel o.ä. und irgendeinen Salat (erkundige dich da besser nochmal was man da so macht, kenne mich da nicht so aus) und als Nachtisch irgendeinen Pudding. Bei der Tischrede alle anreden wird zu lange dauern, am besten sowas wie "schön dass ihr alle da seit um mit mir diesen besonderen Tag zu genießen, und jetzt guten Apetitt!" Kannst ja noch etwas ausschmücken, dir fällt bestimmt noch was ein. Und wer wo sitzt ist egal. Kannst dich natürlicj neben deine Eltern sitzen, aber Sitzkarten o.ä. finde ich zu übertrieben. Wie gesagt, kein Stress. Es ist ne lockere Familienfeier.
Also ich würde warm und kalt anbieten, es muss ja aber nichts warmes aufwendiges geben. Da reiht, auch Würstchen oder ein Leberkäs.
Tischgebet finde ich schon immer schön. Ob du sie untereinander vorstellen musst, ist nicht zwingend und würde ich auch nicht machen. Wenn Freunde von dir da sind, kannst du sie ja kurz erwähnen.
Tischkarten würde ich nicht unbedingt machen. Wenn du welche machst, dann für alle.