Konfirmation! obwohl ich nicht an Gott glaube?

22 Antworten

Nein, nicht schlimm. Hilft nur später bei Heirat usw... glaube ich.

homme  24.09.2014, 09:12

Irrtum! - Hilft auch später bei der Heirat nicht wirklich, außer dass es einen dekorativen Rahmen für diese Feier schafft. - Inhaltlich ist es völlig wertlos sich ungläubig in der Kirche vor Gott trauen lassen zu wollen.

pharao1961  24.09.2014, 09:17
@homme

Es gibt zumindest keine Schwierigkeiten - und nur das zählt.

Wenn du nicht an Gott glaubst, dann bist du kein Christ. Da niemand als Christ geboren wird, ist das ein ganz normaler Zustand. Entweder wirst du irgendwann Christ, weil du Gott ernsthaft suchst und er sich finden lässt oder du wirst es nicht.

Konfirmation und Kirche sind weit vom Christ sein abgedriftet und nur noch Institutionen und Feiern ohne christlichen Hintrgrund, auch wenn er da gezwungen reininterpretiert wird.

Da du evangelisch bist und diese Feier genau ein Teil dieser Kirche ist, musst du dir da über das Christsein keine Gedanken machen. Das hängt weder an diesem Akt noch er davon ab.

Vielleicht solltest du ganz offen mit deinem Pfarrer darüber sprechen und ihm erklären, was du glaubst und denkst. Bestimmt könnt ihr gemeinsam eine sinnvolle Lösung finden.

Kann man ein Christ sein, ohne an Gott zu glauben? Schließt das eine nicht das andere automatisch aus? Eine gute Erklärung, was ein Christ wirklich ist, findet sich m.E. hier: http://www.gotquestions.org/Deutsch/Was-ist-ein-Christ.html

also ich würde mich nicht konfimieren lassen wenn man nicht daran glaubt,,,,ist also nicht schlimm......die werte die eine Religion in diesem fall die der christen vermitteln sind mit Sicherheit gut.......und auch sehr interessant,ich habe auch gerne reli gehabt obwohl ich daran nicht glaube ........ was soll daran verwerflich sein?

Hallo,

ich bin zwar Christ

Wieso bist Du Christ, was macht einen Christ(in) aus?

Das passt überhaupt nicht zusammen. du bist in Wirklichkeit mehr ein Atheist oder Agnostiker.

Du kannst dich aber beruhigen, gefühlt glauben wohl die meisten nicht an Gott und lassen sich dennoch konfirmieren. Gibt ja schöne Geschenke.....

Wenn Du aber konsequent bist, lehnst Du die Konfirmation ab. Wenn Du aber den Glauben an Gott gewinnst, dann lass Dich taufen und spar die Konfirmation. Das wäre dann auch biblisch.

Gruß