Kondition in 4 Tagen aufbauen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hey, finde ich super dein vorhaben.

ich bin starke raucherin (leider), aber ich habe auch mal aufgehört. ich habe es unter anderem auch dadurch geschafft, dass ich in der zeit mit laufsport begonnen habe. (schade habe ich wieder begonnen mit der sucht... scheisszigaretten).

denk dran... lauf so, wie dein körper es zulässt. blamieren wirst du dich nicht. wenn du nicht mehr kannst, dann lauf langsamer. anfangs ist es toll, zum kondition aufbauen, wenn du intervalltraining machst. 2min spazieren, 1min joggen, 2min spazieren, 1min joggen usw. dann steigern allmählich auf z.B. 1min spazieren, 1min joggen, 1min spazieren... dann 1min spazieren, 2min joggen, 1min spazieren, 2min joggen.... 1min joggen, 1min spazieren, 2min joggen, 1min spazieren, 1min joggen, 1min spazieren, 3min joggen, 2min spazieren usw. gibt pläne, wenn du magst kann ich dir einen raussuchen. ziel ist dann, in einer bestimmten zeit auf 20min joggen am stück zu kommen, ohne aus der puste zu kommen. das steigerst du dann mit einem anderen plan auf 45min. wenn du das "geknackt" hast, kannst du immer mehr und dann auch an der geschwindigkeit trainieren.

in 4 tagen kriegst du keine kondition aufgebaut. übertreibe nicht. beim laufsport ist es auch wichtig, z.B. immer 1 tag pause einzulegen. dein körper braucht erholungspausen. gerade auch in der regenerationsphase baust du konditon auf. wenn du von 0 auf 100 gehst, vorher geraucht hast, ohne sport, und jetzt willst du jeden tag joggen gehen, dann wirst du den spass verlieren und damit aufhören. das nennt sich "übertraining". du überforderst den körper, du verlangst zuviel, machst schlapp, hast schmerzen und es ist ungesund.

beginne sachte, aber bleib stetig dabei, und sei stolz auf dich. du wirst jeden tag, an dem du joggst, über die zeit ganz deutlich spüren, wie sich die kondition bessert. anfangs denkst du, dein herz platzt und deine lunge. raucherhusten. dann mit der zeit merkst du, auch wegen dem rauchstop, wie viel besser du luft in die lunge kriegst. wie es spass macht.

bleib unbedingt dran.

und anfangs ist es eigentlcih besser, wenn du ALLEINE läufst. ist zwar weniger motivierend, langweiliger, aber der vorteil ist: du bestimmst dein tempo allein. in der gruppe ist es oft so, dass man sich "mitreissen" lässt, denkt "der andere ist schneller, ich muss auch schneller" und dann überfordert man den körper, puls jagt zu hoch und danach hat man nur muskelkater und frust. bringt nichts, ist nicht das was dich zum ziel führt. du machst den sport für DICH, nicht für deine freundin. insofern wirst du dich auch nie blamieren.

Hängt davon ab, wieviel du geraucht hast (Zig. pro Tag). Die Lungenfunktion verbessert sich sehr schnell. Der Hauptgrund für die Konditionseinbußen bei Rauchern ist das Kohlenmonoxid im Blut. Dieses hochgiftige Gas bindet sich 200x stärker an die roten Blutkörperchen als Sauerstoff, dadurch stehen Herz und Muskeln deutlich weniger O2 zur Verfügung. Das Gift verschwindet innerhalb einiger Stunden aus dem Blut, sobald nicht mehr geraucht wird. Nach 4 Tagen Abstinenz würdest du es also schon merken, dass es bergauf geht.

Wenn du ungeübt bist im Joggen, wird deine Kondition eh nicht die Beste sein. Auch als Nichtraucher. Rechne darüber hinaus mit Seitenstechen, sehr schnellem Herzschlag nach kurzer Zeit und (falls du Asthma hast) mit Belastungsatemnot.

Nein. Dazu muss man kein Tüftler sein ;-). Das dauert schon eine Weile. Aber, wenigstens hast du dann eine gute Motivation. Wer will sich schon vor der hübschen Freundin blamieren... ;-). Halt dich ran, dann wirst du schnell Fortschritte feststellen. In 4 Tagen wird aber nicht viel passieren.

Das braucht deutlich mehr Zeit. Versuch einmal am Tag ein wenig zu joggen (20-30 min.). Versprich dir aber nix. Deine Freundin sollte etwas Rücksicht nehmen.

Genügend schlafen, Vitamine essen NICHT rauchen!

ansonsten helfen nur noch Fruchtzwerge :-P


SupraX  24.12.2011, 03:53

Wer raucht denn bitte Vitamine?

0