Kondensatormotor mit Unterspannung betreiben?

2 Antworten

Stell es dir bildlich vor, darfst du auch mit zu wenig Luft arbeiten? Ja, du wirst nicht sterben, aber bist zu geschafft, weil du nicht richtig Luft bekommst, so geht es dem _Motor auch, er bekommt weniger, als er braucht und wird sich quälen, was ihn allerdings vielleicht auch kaputt machen wird. Liegt etwas an Hersteller und Qualität, aber gut ist es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite in einem Laden für Unterhaltungselektronik

Der Motor geht höchstens dann kaputt, wenn er steht. Dann zieht er so viel Strom, dass er überhitzen kann.

Aber es ist bei Unterspannung ziemlich wahrscheinlich, dass er stehennleibt, weil er nur noch ein geringes Drehmoment hat.

Das Problem hat man mit Modelleisenbahnen auch. Hier verwendet man vorzugsweise die Originalspannung, aber nur zu einem Teil der Zeit. Dazu verwendet man üblicherweise "Phasenanschnittsteuerungen". (Wie beim Dimmer für Glühlampen, ob der aber für Elektromotoren funktioniert, könnte ich nicht sagen. Ob man so was aus einem alten Staubsauger verwenden kann, weiß ich auch nicht.) Vorteil: maximales Drehmoment, aber niedrigere Drehzahl - dadurch zuverlässiger Lauf.

JacktheWolf  16.01.2020, 17:37

Einen Dimmer für Motoren ist nicht die beste Idee, gerade im Zeitalter von "digitalen" Motoren (ein/aus) ist das dimmen nicht vorgesehen. Recycling ist gut, aber auch da ist bei dem Regler die Frage, was für einen Motor hat er vorher geregelt? Also, deine Ideen sind nicht schlecht, aber ein Elektriker macht dir wahrscheinlich die Anlage dicht.