Konatktlinsen?

5 Antworten

Also ich habe eine Brille und möchte jetzt Kontaktlinsen.

Welche denn? Sollen es formstabile oder weiche Kontaktlinsen sein - und willst Du Tageslinsen, Wochenlinsen, Monatslinsen oder Jahreslinsen?

Die Werte, die Du für die Brille hast, gelten selten für Kontaktlinsen.

Meine Frage ist ob man zwei verschiedene Arten von Kontaktlinsen nehmen kann

Nein.

oder ob ich einfach beide Kontaktlinsen gleich nehmen soll und dafür bei dem einen Auge die Honrhautverkrümmung ,,ignorieren“ da sie nicht extrem stark ist?

Das lass mal schön einen Augenoptiker/Kontaktlinsenanpasser entscheiden, laolee.

Um nämlich ein komfortables und für Dich gesundheitlich unbedenkliches Tragen von Kontaktlinsen garantieren zu können, müssen sie fachmännisch von einem Optiker angepasst und Du musst in die Handhabung der Linsen eingeführt werden. Ein Optiker/Kontaktlinsenanpasser in Deiner Wohngegend wird Deine Sehstärke mit Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) neu vermessen, Deine Tränenfilmzusammensetzung, ermittelt den Durchmesser und Radius Deiner Augen für eine passende Kontaktlinsensorte.

Der Optiker nimmt auch regelmäßig Nachkontrollen vor, um auf Veränderungen an Deinen Augen reagieren zu können, bevor eine Kontaktlinsenunverträglichkeit oder Augenschäden entstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kontaktlinsen müssen individuell angepasst werden. Die Stärken werden vermutlich etwas andere als bei der Brille sein, da Kontaktlinsen direkt auf den Augen sitzen. Außerdem gibt es weitere Parameter, die für den richtigen Sitz erforderlich sind.

Die Handhabung der Kontaktlinsen muss man erst lernen. Die unterschiedlichen Kontaktlinsenarten haben ihre Vor- und Nachteile und können verschieden gut geeignet sein. Das hängt von der Hornhautverkrümmung, aber auch noch weiteren Dingen ab und wird nur ein Kontaktlinsenanpasser sinnvoll beurteilen können.

Du solltest dich dort beraten lassen, anstelle das in Eigenregie zu versuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass Dich bei einem Optiker vor Ort persönlich beraten.
Nicht einfach irgendwo was bestellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich hab alle meine Werte und kann sie deswegen bestellen.

Woher hast du die benötigten Daten denn? Wurden dir Kontaktlinsen professionell angepasst? Wenn ja, müsstest du ja wissen, welche Linsen du für deine Augen benötigst.

Ich bin selbst Linsenträgerin , habe aber keine Hornhautverkrümmung. Hätte ich eine, würde ich auf jedenfall deine Frage mit dem Augenarzt besprechen.