Kompressor für Mietgarage?

2 Antworten

Bei einem B10 Automat hast du eine mögliche Dauerbelastung von ca 2300W und einen Auslösestrom von 30 bis 50 Ampere.

Ich habe jetzt als Beispiel einen Einhell Kompressor genommen, der ungefähr die gewünschte Leistung hat:
https://www.einhell.de/shop/de-de/tc-ac-420-50-10-v.html

Der Motor hat 2200W, also würde die Sicherung nicht thermisch auslösen, weil du knapp unter den Nennbelastung liegst.

Allerdings hat so ein Motor einen viel höheren Einschaltstrom, was zur Folge hat das der B10 Automat beim Anlaufen mit ziemlicher Sicherheit sofort auslöst.

Lösung:

Entweder es muss ein sogenannter Sanftstarter gekauft werden https://www.amazon.de/Softstart-MODUL-Sanftanlauf-230-Volt/dp/B07LCN34DJ

der verhindert das der Auslösestrom erreicht wird

oder die Sicherung muss gegen einen C10 Automaten getauscht werden, dieser hat einen Auslösestrom vom 7 bis 10 fachen des Nennstroms (also ca 70 bis 100 Ampere)

Egal welche Lösung du nimmst:

BITTE KEINE ARBEITEN AN ELEKTRISCHEN TEILEN VORNEHMEN, WENN DU DAS FACHWISSEN NICHT HAST!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

bei nur 10A absicherung sind nur 2300watt belastung möglich,den anlaufstrom musst auch beachten folgedessen bleibt nur ein kompressor mit etwa 1500 watt übrig.wenn das nicht reicht brauchst einen sehr großen kessel dazu der die menge speichert nur so kannst das überbrücken

Topotec  01.07.2020, 12:16

Vor allem dann auch noch mit 240 L Abgabeleistung/Min....das gibt es dafür so gut wie nicht, möchte ich behaupten!!!