Komponieren/Impressionistisch?

1 Antwort

Hallo Wusel931,

der Impressionismus knüpft direkt an die Spätromantik an. Die Dramatik und die oft konkret benannten Themen der Romantik werden durch Klangflächen und durch diese Klangflächen dargestellte Eindrücke oder Empfindungen (Impressionen) abgelöst.

Franz Liszt gilt sowohl mit seinen Orchester- wie auch seinen Klavierwerken als unmittelbarer Wegbereiter des Impressionismus. Er nutzte die gesamte Klaviatur und alle technischen Möglichkeiten des Klaviers und nahezu alle klanglichen Möglichkeiten des Sinfonieorchesters. Auch Richard Strauss hat mit seiner raffinierten, hoch differenzierten Instrumentierung den Impressionismus vorbereitet.

Bei den Malern des Impressionismus sind der feine Pinselstrich und auffallende Kontraste eher die Ausnahme als die Regel. Entsprechend suchen die Komponisten des Impressionismus durch das Vermischen der Instrumente und Instrumentengruppen die angesprochene klangliche Flächigkeit zu erreichen.

Die Tonalität, die die Spätromantiker weitestgehend ausgereizt hatten, wird bei den Impressionisten wieder etwas einfacher. Neu und typisch ist die Verwendung von pentatonischen Leitern und Ganztonleitern.

LG
Arlecchino