Kanon in C-Dur komponieren- HILFEEEE!

3 Antworten

Warum "HIIILFFEE"?

Naja...

Also ambesten machst du dir erstmal einen Teil; den nennen wir mal X

Jetzt hast du deine Stimmen A: B: C: als Beispiel...

Nun würde also Gespielt werden

A: X _ _
B: _ _ _
C: _ _ _

Jetzt Wiederholst du X in B: (vielleicht Transponieren) und komponierst ein Kontrapunkt zu X` Beispiel: Y

Nun würde also Gespielt werden

A: X Y _
B: _ X _
C: _ _ _

Und so weiter wie ein Kontrapunkt zu den Beiden

A: X Y Z _ _
B: _ X Y Z _
C: _ _ X Y Z

da gibts einen recht einfachen weg sofern man sich etwas mit harmonik auskennt: entwirf eine 2taktige folge von 4-6 akkorden, und denke das dann als einzelstimmen. verbinde die einzelnen linien etwas mit durchgängen oder füge wechselnoten ein, und dann solten die stimmen auch im kanon einigermaßen funktionieren! LG Max

C-Dur ist doch leicht, hat doch keine Vorzeichen. Schreib einfach ein paar Noten auf, sodass die 8 Takte ausgefüllt sind, und hör, obs dir gefällt ;)

ANJAAAAAA
Beitragsersteller

klar, aber das würde nur zu einer melodie führen... wie komm ich schlussendlich zu dem kanon?

PurpurSound  05.05.2016, 05:13

Was hat die schwierigkeit eines kanons denn mit der tonart zu tun? das hilft nun wirklich gar nicht weiter!