Kompliziertes reden?

8 Antworten

Einfaches und klares Reden ist eine der wichtigsten Eigenschaften im Leben, denn was nützt es, wenn Du redest und niemand versteht Dich?

Wollen wir mal ein paar überzogene Beispiele nehmen: Du gehst in ein Reisebüro und willst eine Reise buchen und keiner versteht, was Du meinst. Kommst Du dann hin? Du willst eine Liebeserklärung/einen Heiratsantrag machen, aber Dein Gegenüber weiß nicht was Du meinst.

Es in wenigen Worten auf den Punkt bringen ist eine der wichtigsten Eigenschaften für Erfolg im Leben. Das kann man lernen. Das sollte man lernen! - Außerdem zeigt wirres oder zu langes Reden, dass die eigenen Gedanken nicht geklärt sind. Niemand hört gerne zu, deshalb ist gute Werbung immer kurz und effektiv.

Zapie
Beitragsersteller

sowas würde ich noch hin bekommen ich rede auch nicht zu lange aber ich erkläre sachen die ich kenne oder gelernt habe anders als ich es sagen will, sodass mich keiner versteht..

Enki40  12.08.2011, 23:04
@Zapie

Nun, wenn ich Deinen Fragetext lese, teile ich Deine Ansicht nicht. Viele Manager geben sehr viel Geld für ein gutes Redetraining aus. Du sagst selbst wie wichtig es ist, es auf den Punkt zu bringen. Dale Carnegie hat eine Redeschule ins Leben gerufen, die großartig sein soll.

Wenn Du etwas sagen willst, probe es. Vielleicht hast Du einen Freund/in der Du Deine Sache vortragen kannst und dann lass Dich kritisieren. Borge Dir in der Bücherei ein Buch über Redetraining. Das ist ganz sicher keine verlorene Zeit.

Zapie
Beitragsersteller
@Enki40

Danke werde ich machen nur kann ich ja nicht alles was ich wissen muss so lernen das würde wirklich zu viel aufwand sein.

Enki40  13.08.2011, 13:12
@Zapie

Viel Erfolg. Ist es nicht. Im Gegenteil. Du sparst viel Zeit und wenn Du es mal kannst, ist es ja keine Arbeit mehr. Allerdings gebe ich zu, dass ich bis heute noch zuviel rede und das nedlich in Angriff nehmen sollte, denn das ist mein Wunsch: Eine Sache für jedermann verständlich auf den Punkt zu bringen.

Zapie
Beitragsersteller
@Enki40

Ja aber ich rede nicht zu viel .. :D denke ich zumindestens

Enki40  14.08.2011, 09:08
@Zapie

Damit meine ich nicht zuviel oder zuwenig reden, sondern das Wesentliche zu sagen. Da schreibst ja selbst, dass Du das Thema eigentlich kannst. Versuche also einfach es so zuformulieren, dass es ankommt. Nimm Dir einen Gesprächspartner, der Dir einfach nur sagt, was er nicht versteht. Natürlich kannst Du auch eine lange Rede halten. Wichtig ist, dass der Gegenüber dadurch nicht gelangweilt wird. Dazu gibt es spezielle Techniken. Wichtig ist doch nicht was Du sagst, sondern wie es der andere versteht. Wenn Du bei den Scientologen ein Redetraining mitmachst wirst Du feststellen, dass sie zunächst nur diese Sache trainieren. Etwas so zu formulieren, bis es in der richtigen Form beim Gegenüber ankommt. Darum ging es Dir doch auch in Deiner ursprünglichen Fragestellung. Deshalb: Gehe in die Stadtbücherei und schau, ob Du dort nicht entsprechende Bücher zum Redtraining findest, die besonders dieses Thema behandeln.

Es ist einfach so das man sich einen bestimmten Sprachschatz aneignet und diesen nutzt. Und dann kann es schwierig werden für andere zu verstehen was man sagt.

Ein Therapeut, oder anderer Fachman wird immer einen anderen Sprachschatz haben wie jemand der nicht studiert hat. Später kommt bei vielen der Sprachschatz des Berufsfeldes dazu. Und ebenso der Sprachschatz anderer Umgebungen.

So gibt es viele Kriterien die dazu führen das Menschen unter Umständen nicht verstanden werden auf Grund ihres Sprachschatzes.

Ich denke aber bei dir ist das nicht der Fall. Und daher mach dir keine Gedanken. Dein Sprachschatz wird sich mit der Zeit auch auf deine Umgebung einstellen. Und dann klappt das.

Gerade intelligenten Menschen fällt es oft schwer, sich einfach auszudrücken. Etwas zu wissen und das anderen zu erklären, sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Leider gibt es ja auch viele Lehrer, die ihr Fach zwar beherrschen, aber nicht gut erklären können. Bis zu einem gewissen Grad kann man üben, weniger kompliziert zu reden. Fast alle Erwachsenen schaffen es instinktiv, sich Kindern gegenüber einfach auszudrücken. Versuche es einfach und viel Glück!

Zapie
Beitragsersteller

Ja also das problem ist einfach nur für mich, wenn ich arbeiten oder so schreibe dann sagen alle lehrer das ich mcih eig. bemühe aber das ich da so wirres zeugs hin schreibe das es keinen sinn mehr ergibt oder wenn ich etwas versuche zu erklären dann mach ich es mit den falschen worten obwohl ich die richtige aussage kenne.. Ich weiß nur einfach nicht wie ich es ändern kann weil meine Noten leiden etwas darunter , weil ich mich dann manchmal nicht melde weil ich nicht weiß wie ich mich ausdrücken kann.. und dann wie schon gesagt bei den arbeiten..

Zapie
Beitragsersteller
@Zapie

Auch wenn ich für arbeiten lerne vorallem wenn ich sehr viel lerne dann kann ich es erst recht nicht.. Aber das problem ist mir glaubt das keiner..

Hallo Zapie,

So ganz verstehe ich Dein Problem noch nicht. Es hört sich so an, als ob Andere sagen, Du würdest um den Brei herumreden, während Du überzeugt davon bist,dass das, was Du sagsst, wichtig ist. In meiner Schulzeit gab es auch eine Epoche, wo man mir vorwarf, ich würde um den heißen Brei herumreden. Dabei habe ich nur versucht, zu erklären, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, dass meine Aussage zutrifft. Gleichzeitig sollte es erklären, dass ich in einer anderen Situation durchaus auch zu einem anderen Ergebnis kommen würde. Ich war mir also durchaus im Klaren darüber, was ich sagen wollte, und konnte es auch erklären. Trotzdem: Manche Menschen hatten den Eindruck, ich würde wirres Zeug reden, was definitiv nicht so war.

Weitergeholfen hat mir, als ich erkannte, dass die meisten Menschen es nicht so genau nehmen. Die meisten gehen von ein paar Vorurteilen aus und damit kommen sie ein ganzes Leben klar, anders ist übrigens der Erfolg der BLOED-Zeitung nicht zu erklären.

Versuch mal, eventuell mit dem Lehrer, der Dich versteht, zu klären, was Deine Mitmenschen von dem verstehen, was Du ihnen sagst. Lass Dir eine Rückmeldung geben, was bei ihnen ankommt. Nimm Dir ein paar gute Freunde, mit denen Du darüber sprechen kannst. Auf diese Weise kannst Du vielleicht klären, was das ist, dass es bei Deinen Mitmenschen so ankommt, als würdest Du um den heißen Brei herumreden. Willst Du damit etwas erklären, oder ist es nur Füllstoff. Bringst Du neue Fakten ins Spiel? Was erscheint den Anderen als Unnütz?

Die Idee, in einem Buch über Redetraining/Rhetorik zu klären, was und wie Du Deine Meinung vertritts, kann sehr hilfreich sein. Ich glaube auch, dass es bei Dir nicht darum geht, den Stoff zu lernen, den Du erklären willst. Ich denke, mit etwas Übung und der Rückmeldung Deiner Mitmenschen, kannst Du lernen, Dich in Zukunft so zu artikulieren, dass Deine Mitmenschen Dich verstehen.

Übrigens kenne ich einen Manager aus der Microelektronik-Industrie, der gab Unterricht an einer Berufsschule, damit er nicht verlernt, sein Wissen so zu artikulieren, dass ihn auch Laien verstehen können.

Zapie
Beitragsersteller

Danke das hat mir sehr weiter geholfen :) Also ein beispiel: wenn ich etwas sagen will dauert es echt lange bis ich auf den punkt komme und oft wird es manchmal für andere einfach schwer dazu verstehen was ich sagen will weil ich eben nicht genau auf den punkt eingehe sondern nur drum herum rede..

wenn du eine frau bist: ist das im kreis-reden völlig normal, wir frauen bewegen uns in schleifen auf ein thema zu, männer gehen auf ein thema gerade zu, brauchen deutlich weniger worte.

ganz natürlich also und das hat auch alles seinen sinn. ich würde es nicht bewerten.

peterklaus57  12.08.2011, 06:28

Das ist ein DH DH DH DH Antwort. Besser kann man das nicht formulieren.

Hat aber immer positive und negative Aspekte. Wenn es schnell gehen soll nervig, aber bei anderen Situationen.................:-)):-)):-)) (welche denn nur?) sieht das schon ganz anders aus.

Also immer eine Frage des Standpunktes und des Zeitpunktes.