Komplexe Brüche subtrahieren?

3 Antworten

Bei beiden Teilbrüchen mit dem komplex konjugierten erweitern und dann nochmal mit dem komplex konjugierten erweitern. Ist an sich auch ne hässliche Aufgabe, würde das nur rechnen wenn du es unbedingt musst! Dauert bestimmt 5 Minuten!

In welchem Studienfach/Ausbildung muss man sich so durchkrampfen, wenn ich fragen darf?

partykind
Beitragsersteller

Danke ! ...11.Klasse haha

michiwien22  10.03.2018, 22:47
@partykind

> In welchem Studienfach/Ausbildung muss man sich so durchkrampfen, wenn ich fragen darf?

5 Minuten Auwand nennst du durchkrampfen ? - komm...

du musst sie auf einen nenner erweitern

mag ich aber auch nicht gerne

Lösungsvorschlag

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, komplexe Zahlen)

michiwien22  10.03.2018, 22:45

ich bekomme da raus

x= (-408 + 194 i )/325 = -1.255... + 0.596... i

schau lieber noch mal...

Halswirbelstrom  11.03.2018, 12:43
@michiwien22

Habe schon 2x nachgerechnet. Aber wie das halt so ist - mit der Infinitesimalrechnung kommt man ganz gut zurecht, aber mit den Grundrechenoperationen im Bereich der natürlichen Zahlen hapert es manchmal. Ich überlasse die numerische Überprüfung des Lösungsvorschlages den interessierten Lesern in der Überzeugung - errare humanum est.

partykind
Beitragsersteller

omg vielen dank...jz weiß ich wo ich den fehler gemacht habe