Komplett verzweifelt - was kann ich tun?

Chocolate2000  14.06.2024, 04:39

Wie alt ist denn dein Bruder?

KatharinaBloom
Beitragsersteller

Ü22, älter als ich 🙃 Ist ja das schlimmste daran

7 Antworten

wenn ich in deiner Situation wäre, würde zu der besten freundin gehen. Wenn du dadurch leidest und nicht schlafen/aufs studium konzentrieren kannst. Das ist echt ein blödes verhalten von dein bruder, obwohl es deine mama gut gemeint hat… aber er erinnert mich an mich selbst. Meine mama hat mir als jugendliche auch einmal mein zimmer aufgeräumt und sachen weggeschmissen. Ich war auch sehr sauer auf meine mama und seitdem schmeisst sie nichts von mir weg. Ich hab mich in meiner Privatsphäre gestört und verletzt gefühlt, vorallem weil ich mein zimmer selbstständig putzen und aufräumen wollte. Vielleicht geht es deinem bruder so ähnlich. Könnte vielleicht ein Kompromiss zwischen deiner mama und deinem bruder helfen, das sie auch nichts mehr wegschmeißen bevor sie ihn frägt.
liebe grüße und alles gute

Ja, geh zu deiner Freundin und finde Ruhe und Abstand.

Auch wenn er ihr Sohn ist, ab einem gewissen Alter ist ein Mensch für sich allein verantwortlich. Sie müssten einen Schlussstrich ziehen und er steht dahinter. Das heißt eigene Wohnung, eigenes Leben.

Dazu müssten deine Eltern aber eine Einheit bilden. Was sie laut deinen Schilderungen aber nicht machen, da sie sich oft streiten.

Dein Bruder merkt das deine Eltern keine Einheit bilden und nutzt das aus. Er weiß genau welche Hebel er ziehen muss damit er seinen Willen bekommt und weiterhin Trouble verbreiten kann.

Du selber kannst da nichts tun. Deine Eltern sind diejenigen, die dagegen vorgehen müssen. Du kannst dich davon nur abkapseln in dem du dich zurück ziehst und von außen betrachtest ohne Partei zu ergreifen.

Deine Eltern sollten den Burschen rausschmeissen. Vllt ergibt sich ja mal die Moeglichkeit, mit deinen Eltern vernuepftig zu reden, wo du ihnen deine Probleme darlegst.

Alternativ ziehe aus, z.B. in eine WG. Lass deine Eltern aud nette Art und Weise wissen, dass sie dir sowohl das Kindergeld, als auch Unterhalt zahlen muessen. Dann suchst du dir einen Minijob und eruierst, wie es mit Bafoeg aussieht.

Denke bitte an dein eigenes Wohlergehen, und deine Eltern setzen diesen Overthinker vor die Tuer, oder schleppen ihn zum Physichater. Kann doch nicht sein, dass du dein Studium verbockst, weil dein Bruder nicht normal tickt. Viel Erfolg und alles Gute.

vanOoijen  14.06.2024, 06:05

Das halte ich hier für den besten Rat.

So würde ich es auch machen.

Kümmer dich um dich und nicht um andere, das mag vielleicht egoistisch klingen aber du musst auch gucken wo du hin kommst. Und so wirst du nicht weit kommen. ich habe das auch so ähnlich hier bei mir und ich würde nicht eine Sekunde zögern und direkt meine Sachen packen und ausziehen.