Komplett mit Studium überfordert?

5 Antworten

Du bist sicher noch im „Grundstudium“ also in den ersten 1-3 Semestern, da sind 6 Klausuren völlig normal und sogar mehr… in den späteren Semestern wird es in der Regel etwas weniger, dafür aber Hausarbeiten und Vorbereitung auf die Bachelorarbeit später Masterarbeit.

Kommt aber natürlich auch auf den Studiengang an.

Im Großen und Ganzen solltest du nicht erst kurz vor den Klausuren mit lernen Anfang, sondern kontinuierlich am besten mit einem geregelten Wochenablauf lernen.

Ich habe mir wöchentlich Lernziele gesetzt, und nur wenn ich diese auch erreicht habe, hatte ich das Wochenende frei für Freunde, Hobbys usw.

Einen akademischen Abschluss bekommt man halt nicht geschenkt, es ist mit sehr viel Arbeit und Einschränkungen verbunden..

Du musst das „Lernen, lernen“.

https://www.studysmarter.de/magazine/lernen-lernen-tipps-methoden-effektiveres-lernen/

Wenn man kontinuierlich lernst dann findet man irgendwann seinen Rhythmus..

„Hangover Phasen“ hat jeder mal, während des Studiums, da muss man sich durchkämpfen.. Sollte es aber für dich wirklich die Hölle sein ist es auch keine Schande ein Studium abzubrechen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BWL Studium
Wozu würdet ihr mir raten?

Abklären, ob du noch auf dem richtigen Weg bist.

Willst du noch das, was du jetzt machst? Bzw. das, was du damit zu erreichen gedenkst? Wenn ja, gibt es einen einfacheren Weg?

Wenn nein, hast du einen besseren Plan?

Das Ergebnis lautet entweder weitermachen und akzeptieren, dass es phasenweise keinen Spaß macht, oder was anderes machen.

Man lernt entsprechend die ganze Zeit, nicht in der Klausurphase erst.

Klausuren sind Lernüberprüfungen, heißt, du hast schon vorher nichts kapiert und nichts dagegen getan.

Schau wie die Klausuren ausgehen und entscheide dann. Nicht jeder ist für ein Studium geschaffen. Das ist ja nun auch nicht so schlimm.

Wozu würdet ihr mir raten?

Du hast dich nun einmal entschieden, nun ziehe es auch durch!

Zahlreiche Studenten haben ihre Klausuren geschafft, also schaffst du das auch! Statt aber zu lange in der Bibliothek zu sitzen, solltest du dir mehr Pausen und Ablenkung gönnen. Denn es gibt Zeiten des Lernens, aber auch Zeiten des Erholens müssen sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung