kompetenzen von kindern u3

1 Antwort

Liebe Julia! Für Krippenkinder fällt mir folgendes ein:

Wissen: Alles, was ich fallen lasse, fällt nach unten. Jeder Gegenstand, der runterfällt, macht ein anderes Geräusch. Wenn ich mit der Hand ins Wasser schlage, spritzt es. Nur weil ich es nicht mehr sehe, ist es noch da ("Kuckuck-Spiele"). Wenn ich hinfalle, tut es weh. Wenn ich pupse oder rülpse, lachen alle. Schlüssel und Handys sind wichtig, denn die Erwachsenen lassen si nicht aus den Augen.

Fertigkeiten: Greifen, Rollen, Krabbeln, sich an etwas hochziehen, Laufen, Laufen und gleichzeitig etwas festhalten, mit dem Löffel Brei essen, aus dem Trinklernbecher trinken, einen Gegenstand irgendwo reinstecken oder rausholen, klettern, einzelne Worte sagen...

Sozialkompetenz: Wenn ich schreie, bekomme ich Aufmerksamkeit und Hilfe. Wenn ich dass andere Kind schubse, weint es. Das da ist meine Mutter. Diese Person dort kenne ich nicht, ich halte mich vorsichtig zurück. Wenn ein anderes Kind weint, tröste ich es (steicheln, küssen, ihm ein Spielzeug bringen).

Selbständigkeit: Sich selbst ein Kleidungsstück anziehen. Trocken werden. Sich einen Stuhl holen und raufklettern, um an etwas anderes heranzukommen. Alltägliche Abläufe beherrschen wie z.B. Händewaschen. Sich eine Gießkanne holen und Blumen gießen.

Ich hoffe, ich konnte helfen! LG, deine Sozialpädagogische Assistentin und Tagesmutter von U3 - Kindern