kompensationsbogen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kompensationsbögen kompensieren (ausgleichen) die Längenänderungen aufgrund von Wärmeausdehnung. Würde man die Rohre gerade verlegen, so würde sich das Rohr bei Erwärmung durch Verbiegen mehr Platz schaffen. Das allein wäre noch nicht so schlimm, aber beim Abkühlen zieht sich das Rohr ja wieder zusammen. Und jetzt stell dir mal ein schnurgerade verlaufendes Rohr vor, das vielleicht 100 Meter lang ist. Und jetzt überlege dir, was mit dem Rohr passiert, wenn es sich auch nur um 1/1.000 zusammenzieht; das sind insgesamt 10 Zentimeter. Das Rohr wird sich entweder aus seiner Halterung reißen oder selbst ganz auseinander reißen. Durch die Kompensationsbögen wird so etwas verhindert.

Ich hoffe ich konnte helfen ;-)

JfLtoA  29.06.2011, 19:36

Danke für den *

Kompensationsbögen dienen zum Aufnehmen von Längenänderungen durch Wärmeausdehnung.

LG