Kompatible Cpu?

Kaleopan  19.08.2023, 12:58

Welche CPU ist verbaut?

Wasgehtab860
Beitragsersteller

Bei mir ist grade eine amd ryzen 3 3200G verbaut

Kaleopan  19.08.2023, 13:08

Ist eine Grafikkarte verbaut?

Wasgehtab860
Beitragsersteller

Ein Grafik chip ist verbaut

2 Antworten

Hallo

Wenn das BIOS/UEFI des Mainboards aktuell ist oder spätestens nach dem du das BIOS/UEFI auf die aktuellste Version aktualisiert hast, kannst du auch auf die Ryzen Serie 5000 Prozessoren aufrüsten.

Als Prozessor zum spielen kannst du dann z.B. einen Ryzen 5 5500 oder 5600 ohne G und X einsetzen. Der 5500 bietet das bessere Preis/Leistungsverhältnis und der 5600 ist dafür etwas stärker. Die PCIe 4.0 Unterstützung die der Ryzen 5 5600 mitbringt kannst du allerdings auf deinem A320 Mainboard nicht nutzen, so das nur die geringfügige Mehrleistung bleibt. Deshalb würde ich dir einen Ryzen 5 5500 empfehlen. Der passt am besten zu deinem Mainboard und kostet auch nicht die Welt.

Theoretisch könntest du auch einen 8 Kern Ryzen einsetzen, aber da würde ich auf Grund der relativ schwachen und ungekühlten 4+2 Phasen Spannungswandler des A320 Mainboards nicht über einen Ryzen 7 5700X hinausgehen, da ein Ryzen 7 5800X oder gerade der Ryzen 7 5800X3D, ordentlich Strom zieht und die Spannungswandler relativ stark belastet. Funktionieren würden aber auch diese Prozessoren.

Für alle diese Prozessoren benötigst du aber eine Grafikkarte, weil diese Prozessoren keine Grafikeinheit haben und weil damit die Monitoranschlüsse am Mainboard deaktiviert sind. Wenn du eine CPU Grafikeinheit statt einer Grafikkarte nutzen möchtest, wie mit deinem Ryzen 3 3200G, dann benötigst du einen Ryzen 5 5600G oder Ryzen 7 5700G Prozessor. Damit werden die Monitoranschlüsse am Mainboard aktiviert. Die Leistung für Spiele ist aber eher bescheiden.

mfG computertom

Ohne GPU 5600G

Sonst Ryzen 5600.

Will man noch längerfristig Spiele auf dem System spielen Ryzen 5800X3D.

Vorher BIOS auf die aktuellste Version bringen.