Komparsen-Arbeit während vollzeitiger Ausbildung?

3 Antworten

Du musst Deinen Chef über Deinen Nebenjob informieren. Verbieten darf er den nur, wenn die Ausbildung darunter leidet. Einen Nebenjob bei der direkten Konkurrenz muss er auch nicht hinnehmen

Außerdem musst Du natürlich arbeitsrechtliche Bestimmungen einhalten, und genau hier dürfte es schwierig werden mit einer Komparsenrolle. Wenn Du volljährig bist, darfst Du bis zu 10 Stunden täglich und bis zu 48 Stunden in der Woche arbeiten. Wenn Du minderjährig bist, sind das 8 Stunden täglich, 40 Stunden wöchentlich und maximal 5 Tage in der Woche.

Von einem Komparsen wird meistens erwartet, dass er mehrere Stunden oder sogar den ganzen Tag zur Verfügung steht. Wenn Du aber schon 8 Stunden im Ausbildungsbetrieb gearbeitet hast, darfst Du anschließend nicht mehr mehrere Stunden an einem Filmset arbeiten. Dafür Urlaub nehmen geht auch nicht, denn wenn Du in Deiner Haupttätigkeit, in Deinem Fall die Ausbildung, Urlaub nimmst, darfst Du auch keinen Nebenjob ausüben.

MsFchte
Beitragsersteller

und wie wäre es, wenn ich nach Ausbildung eine Halbtagsstelle annehmen würde und trotzdem Komparserie mache?

CaseyJean78  28.05.2021, 15:57
@MsFchte

Da ändert sich nicht viel, nur hättest Du dann mehr Zeit für die Komparsenrollen. Die Halbtagsstelle wäre dann Deine Haupttätigkeit. Du dürftest trotzdem maximal 48 Stunden in der Woche und 10 Stunden am Tag (durchschnittlich 8 Stunden über 6 Monate, gilt auch in der Ausbildung) arbeiten. Wenn Du in Deinem Hauptjob, in dem Fall die Halbtagsstelle, Urlaub nimmst, darfst Du keinen Nebenjob ausüben.

Wenn Dir die Kamparsenrolle so wichtig ist, könntest Du versuchen als Haupttätigkeit eine Teilzeitstelle mit flexiblen Arbeitszeiten zu finden. An der Stunden- und Urlaubsregelung ändert sich aber auch hier nichts.

Denk aber auch ans Geld. Bei einer Teilzeitstelle verdienst Du natürlich weniger als bei einer Vollzeitstelle, und es gibt keine Garantie, dass Du Komparsenrollen bekommst.

Hi, genau, du müsstest dafür Urlaub nehmen. Mache ich genauso. Manchmal hat man sogar Glück und erwischt einen Wochenende-Dreh. Und es gibt auch Halbtags-Drehs oder Nachtdrehs, die du je nach Arbeitszeiten wahrnehmen könntest.

Ich glaub, deinem AG müsstest du nicht Bescheid sagen... Weil das im Monat einen bestimmten Wert nicht überschreitet (außer du hast x Drehtage). Aber ganz sicher bin ich mir bei diesen Infos leider nicht.

Ich würde es auf jeden Fall gleich angehen. Du hast nichts zu verlieren. Ich mache auch eine Vollzeitausbildung und halte mir jedes Jahr einfach eins/zwei Urlaubstage frei, in der Hoffnung, für einen Dreh angefragt zu werden... Ist in meiner Gegend leider ein 6er im Lotto.

Aber Achtung: Komparse sein kann Suchtpotenzial haben! :-D

Allerdings, weil du meintest, dass dich gerade die Arbeit mit der Kamera interessiert... Also da hab ich bei meinen bisherigen Drehtagen (7) nicht wirklich viel mitbekommen. Habe aber auch nicht so drauf geachtet, wie du es wahrscheinlich tun würdest. Ich würde es aber wirklich ausprobieren! Wenn du ein Filmfan bist wie ich, kann so ein Drehtag eine unglaublich geniale, faszinierende Erfahrung sein!

Liebe Grüße
Ichtys :-D

MsFchte
Beitragsersteller

Vielen Lieben Dank 🙂 bei mir wirds wahrscheinlich auch eher erstmal n 6er im Lotto 😂 ich wohne irgendwie am Arsch der Welt

IchtysVIFisch  26.05.2021, 21:02
@MsFchte

Ja, das kenne ich... Obwohl, kommt auf die Gegend an. Als ich noch in Brandenburg am AdW gelebt habe, hatte ich Glück, weil die Filmstudios Babelsberg in der "Nähe" waren. Das Gute: Wenn du am AdW wohnst und die gerade dort jemanden suchen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du genommen bist. Denn je weniger Einwohner, desto weniger angemeldete Komparsen... Bei mir wird seit zwei Jahren regelmäßig zweimal im Jahr ein Krimi gedreht. Dadurch bekomme ich wenigstens einmal im Jahr eine Anfrage. Natürlich viel zu selten für mein Herz, das für die Komparserie schlägt, aber besser als nichts...

In manchen Regionen kannst du auch bei manchen Agenturen eine "goldene Mitgliedschaft" holen. Dafür zahlst du zwar (um die 30€/Jahr soweit ich weiß), bekommst aber garantiert pro Jahr mindestens einen Drehtag und wenn nicht, dann das Geld zurück. Bei mir in der Gegend leider nicht möglich...
Und ansonsten: Manche Agenturen stellen auch online, wenn sie spontan Leute brauchen. Da lohnt es sich, ab und zu mal reinzuschauen. Z.B. bei facebook.

Für einzelne Komparsenjobs musst du dir dann Urlaub nehmen. Oft sind die Sachen ja nur tageweise.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

MsFchte
Beitragsersteller

Müsste ich meinem AG Bescheid geben, wenn ich sowas machen würde. Weil so Komparsenrollen gelten ja als Nebenjob?

Rheinflip  26.05.2021, 20:27
@MsFchte

Das sowieso, auch weil du ja immer wieder einzelne Tage Urlaub haben willst.

Nyodofofo  26.05.2021, 20:31
@Rheinflip

Würde ich auch so machen, nicht dass sie denken könnten, dass dadurch meine Ausbildung in Mitleidenschaft gezogen wird.