Kommunikationsübung vor ganzen Klasse?

3 Antworten

Es geht ums freie Reden.

Das kann keiner einfach so. Deshalb soll es ja geübt werden.

Jeder der da dran kommt, wird stottern oder dumme Fehler machen, aber es geht ja auch nicht dadrum spontan nen perfekten Vortrag auf einer Fremdsprache zu halten.

Keine Ahnung in welcher Klasse ihr seid, aber selbst wenn ihr neu seid, das Schuljahr geht schon mehrere Monate, eure Mitschüler wissen was ihr in English könnt und was nicht. Ihr könnt da nix verlieren, außer zu lernen wie man mit dieser Situation umgehen kann

Vergiss es. Wenn Du damit anfängst, wirst Du in Deinem ganzen Leben immer wieder nur versuchen, die unangenehmen Dinge zu vermeiden. Alles muss ganz einfach sein, kein Stolpern, Fallen, Stottern oder sonst eine Unregelmäßigkeit darf stattfinden...

So ist das Leben nicht. Wenn Du solche Kleinigkeiten nicht überlebst, hast Du ein grundsätzliches Problem. Stell Dich der Aufgabe, bring sie zu Ende und fertig. Du wirst auch im Beruf immer wieder auf Probleme stoßen. Davor weglaufen ist grundverkehrt.

Wenn das Thema egal ist dann übergele dir am besten auf deutsch ein Thema, das dich interessiert und bereite dich inhaltlich darauf vor, schreib dir stichpunkte auf und übersetze sie dann ins englische.
Vielleicht gibt es ja Bereiche in denen du dich gut auskennst, oder du hast ein hobby, einen lieblings musiker, lieblings serie.

Dann kannst du zusammen mit deiner Freundin üben und ihr erzählt euch auf englisch von euren thema.