Kommunikation zwischen Mann und Frau?

10 Antworten

Wichtig ist, das beide Interesse an guter Kommunikation haben, beide müssen auch mal fehler eingestehen und auch mal zurück stecken.

Es sollten beide Gesprächspartner wissen, das Männer faktenbasiert geradlinig reden wobei Frauen auf emotionaler Ebene kommunizieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaktusnektar 
Beitragsersteller
 08.01.2023, 22:04

Richtig ... absolut !!! Danke ❣️

Es ist schon möglich, dass man auf die gleiche Ebene kommt. Wichtig ist es einfach Klartext zu sprechen, Frauen reden gerne durch die Blume, ich bin selbst ne Frau und kenne das auch von mir, ich musste auch lernen Dinge klar und deutlich auszusprechen. Das ist auf beiden Seiten wichtig. Klar Aussprache und klares zuhören. Dann funktioniert das auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen & Wissen :)

Kaktusnektar 
Beitragsersteller
 08.01.2023, 17:06

Danke , daß denke ich auch , schade das unsere Blumen nicht wahrgenommen werden ... und Frau erst mit der Tür ins Haus fallen muß ... sachte anklopfen und anfragen mit einem Blumenstrauß hilft da nicht weiter ... leider ❣️

In einer Ehe ist Kommunikation das A und O!

Ohne gehts nicht, aber zu dem Schluss bist du ja auch gekommen :)

Was hilft ist direktes anfangen. Nicht lange drumherum reden, nicht zieren. Einfach reden!

Wir Frauen sind meistens sehr emotional und sagen indirekte Sachen. Nur meistens nehmen Männer diese nicht als Aufforderung auf, sondern als eine normale Aussage :(

Ihr Männer seit sehr sachlich und versucht für alles einen Grund zu finden. Das ist gut, aber manchmal fühlen wir Frauen uns dadurch am Rand gelassen.

Versucht einfach mal euch gegenseitig ausreden zu lassen, miteinander (!) und nicht aneinander vorbei zu reden….

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familiäre Vergangenheit

Hallo Kaktusnektar!

Die Sprache ist zum Kommunizieren ein Mittel, das sowohl einen Austausch über Sachverhalte als auch über Motive, Interessen und Gefühle bietet. Dazu kommen in der Kommunikation nichtsprachliche Mittel wie Gestik, Mimik und Stimmgebung.

Wenn man die sprachlichen und nichtsprachlichen Signale etwas anders versteht, als sie gemeint waren, kann es zu Missverständnissen kommen.

Kommunikation kann auf zwei verschiedenen Ebenen genutzt werden: Zum Vermitteln von Inhalten oder zur Beziehungsklärung.

Deshalb halte ich für das Wichtigste in einer funktionierenden Kommunikation, dass man alle Ebenen im Blick behält, die miteinander verschränkt geäußert werden können, wie z.B. ein sachlicher Austausch oder eine nett gemeinte Freundlichkeit oder eine aggressive Frage.

Zum anderen sollte man es nicht versäumen nachzufragen, ob man richtig verstanden hat, was man eben gesagt bekommen hat.

Zum dritten sollen Missverständnisse einkalkuliert werden und nicht als Riesenproblem oder Unehrlichkeit fehlinterpretiert werden.

Wenn alle Beteiligten dies berücksichtigen, ist man einer funktionierenden Kommunikation schon einen großen Schritt näher gekommen.

LG

gufrastella


Männer müssen erstmal die Frauensprache lernen und deuten können. Die Mânnersprache ist konkret und wörtlich zu nehmen.

Die Frauensprache suggeriert etwas was nicht zwangsläufig aus dem Inhalt des Gesagtem hervorgeht. Allenfalls wird eine Richtung angedeutet.

Wenn Männer Frauen immer wörtlich nehmen führt dies nicht zwangsläufig zum Ziel. Beispielsweise bedeutet "nein" oftmals (aber nicht immer! ) "vielleicht doch, aber ich will erstmal mehr umworben werden" usw. Die Kommunikation der Frauen gibt öfters eine tendenzielle Richtung, aber auch nicht viel mehr.

Woher ich das weiß:Recherche

Kaktusnektar 
Beitragsersteller
 18.12.2023, 20:54

Eigentlich sehr zutreffend formuliert, daß Männer und Frauen eine andere Kommunikationsebene haben !!!

Männer denken oft abstrakter und rationeller , Frauen wählen den eleganteren aber oft auch indirekten Weg , habe lange Zeit gebraucht um mich in das Denkmuster oder auch die Psychologie von Männern hineinzuversetzen !!!