Kommt warmer Bruder=schwul sein von schwülem warmem Wetter,bzw. heisst das irgendwie daselbe?

4 Antworten

Laut Wiki kann die Herkunft des Wortes sehr wohl aus dem Wetterbegriff hergeleitet sein, aber genau ist die Herkunft des Wortes nicht geklärt

  • Häufig wird es auf das niederdeutsche schwul für „drückend heiß“ zurückgeführt. Im 17. Jahrhundert wurde dies ins Hochdeutsche übernommen und im 18. Jahrhundert, wahrscheinlich durch Beeinflussung des Antonyms kühl,[10] in schwül umgewandelt. Die alte Form wurde im 19. Jahrhundert in der Berliner Mundart und im Rotwelschen in Anlehnung an warm auf homosexuell übertragen.[9] Schwuler ist auch im Rotwelsch belegt.[11]
  • Auch Storfer geht 1937 davon aus, dass es zuerst in Berlin aufgetreten sein dürfte. Als Erklärungsmöglichkeiten weist er auf „warme Brüder“ hin. Jene Bedeutung hat sich möglicherweise daraus entwickelt, dass die „Warmen“ ihren Geschlechtsgenossen gegenüber in erotischer Hinsicht nicht gleichgültig („kühl“), sondern warm empfinden.[12]
  • Heinz Küpper verbindet schwul mit „beklemmend heiß“ und erklärt die einschlägige Bedeutung wohl als eine „Anspielung auf die Atmosphäre in einschlägigen Lokalen.“[13]

Dennis Scheller-Boltz forscht zur Gender- und Queer-Linguistik an der Wirtschaftsuniversität Wien, Wortbildung und Soziolinguistik gehören zu seinen Schwerpunkten. "Wahrscheinlich lehnt sich der Begriff 'schwul' an 'schwül' an, davon leitet sich womöglich die Bezeichnung als 'warm' ab", erklärt er. "Eine andere Theorie besagt, dass über die 'Wärme' eine Abgrenzung zwischen Männlichkeit und Weiblichkeit hergestellt wird: Frauen gelten als schwächer und als 'wärmer' in ihren Gefühlen, ein 'warmer' Mann ist nicht männlich genug. Die Norm für Männlichkeit ist in unserer Gesellschaft häufig noch immer der heterosexuelle Mann – er ist der Prototyp des Menschen, an dem andere gemessen werden.

Das eine hat ungefähr so viel miteinander mit dem anderen zu tun wie die Birne und die Birne, oder der Pony mit dem Pony, oder der Schuppen mit dem Schuppen, oder der Dichter mit dem Dichter ...